Kennt ihr das?: Man streitet sich, jeder fühlt sich im Recht oder eben ungerecht behandelt. Also kann man nicht "einvernehmlich" aufhören. Man würde aber gerne wieder die Harmonie herstellen aber bekommt es einfach nicht hin. Besonders mag ich nicht in so einem "Zustand" einschlafen, ohne sich wieder versöhnt zu haben.Kennt ihr ein paar Tricks, die probierenswert wären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich finde am besten geht es immer noch mit Humor.
Ihr habt doch sicher einige gemeinsam erlebte Situationen in denen ihr herzhaft über etwas gelacht habt.
Daraus holst du nun z.B. ein Wort, eine Geste, Mimik, oder eine bestimmte Bewegung - etwas das unmißverständlich auf dieses Erlebte hinweist.
Wenn ihr beide lächelt.. dann ist der Bann schon gebrochen - in den Arm nehmen - reden - oder was immer euch beliebt...
Du hast recht, man sollte den Tag nicht so beenden, wenn es geht. Manchmal ist es hilfreich, im Streit einen Schritt zurückzutreten und das, was da eben läuft, mit ein wenig Abstand zu betrachten: 'worum geht es hier eigentlich? noch um die Sache? oder um's Rechthaben? verzetteln wir uns? bin ich unfair? höre ich überhaupt noch zu?' Es nützt nichts, all dieses Verhalten beim andern zu entdecken- ändern kann man es nur bei sich selbst, und da ist es allzu oft auch vorhanden. Und genau da sollte man ansetzen.

Wenn ich merke, dass wir uns festgerannt haben, dann halte ich den Mund und nach wenigen Minuten nehme ich meine Frau in den Arm, ohne etwas zu sagen - danach ist dann der Dampf raus.

Wir haben verschiedene "Spielchen", um uns wieder zu vertragen:
Entweder diskutieren wir so lange, bis die Luft brennt und niemand mehr neue Argumente hat. Dann machen wir 15 Minuten Pause in getrennten Zimmern, bis sie oder ich es nicht mehr aushalten und wir uns irgendwo aufm Flur in die Arme fallen und sagen: "Boah, watt sin' wir doch heute wieder doof." -- "Ja, genau. Vor allem Du." -- "Nein, Du viel mehr." -- Dann lachen wir uns kaputt.
Oder wir brechen den "Streit" ab und gehen ins Schlafzimmer, um uns zu "klöppen". Natürlich nicht mit voller Kraft; es ist einfach ein Gerangel. Meine Frau ist oft stärker als ich, weil ich mich immer so kaputtlachen muss. Irgendwann sind wir so erschöpft, ausgepowert und haben so gelacht, dass wir wieder "normal" miteinander reden können.
Oder wir gehen uns einfach für 30 Minuten aus dem Weg, machen, wozu wir gerade Lust haben. Anschließend ist eh aller Rauch verflogen und wir können wieder kuscheln und miteinander reden.
krauthexe am 21. Mai 2007 15:33 Super!

Einer muss den Anfang machen...bei uns heißt das Zauberwort reden.Wenn erstmal Ruhe eingetreten ist...kann man viel einfacher drüber reden und sich einigen...bei uns ist das mal so.Jeder hat sich so seine Gedanken gemacht und im Gespäch danach merke ich immer wieder...das jeder dem anderen auch anders zuhört.So kommen wir immer gemeinsam zu einem guten Ergebnis.
Ja, das ist schön, wenn es so ist: wenn man reden und jeder zuhören kann. Aber manchmal ist es eben so, dass genau das nicht geht. Ich bekomme dann gesagt, ich solle einfach die berühmte Nacht darüber schlafen, aber eben das kann ich nicht in diesem Unfrieden. Denn am nächsten Morgen ist ja auch nicht alles von selbst wieder gut....

Nach einem Streit heisst bei uns die Zauberformel "Klappe halten".
Das geht ein Weilchen so, bis einer anfängt zu lachen, man sich gegenseitig sagt, wie dämlich man ist und gut ist.
krauthexe am 6. Mai 2007 20:15 das kenne ich doch?!:-))

Man muss über seinen eigenen Schatten springen können. Sei einfach nett. erklär das es wichtiger ist sich zu vertragen und zu lieben als sich zu streiten. Auf gehts - Spring rüber !!
sex!!!!!!!!!!!! das ist der beste!!!! aber echt
krauthexe am 6. Mai 2007 20:15 Blödsinn!

.. also, mein Susannchen kommt dann immer auf Knien angekrochen und sagt: "Komm unter dem Bett raus, Du Feigling ..!"
Also, mein Freund zieht sich leider auch immer total zurück nach einem Streit. Ist dann eigentlich zu keiner Kommunikation mehr fähig. Leider wohnen wir nicht zusammen, sodass ich ihm nicht persönlich (durch lachen oder so) zeigen kann, das der Streit um ist und er "keine Angst" mehr haben muss :-(. Allerdings belastet es mich doch immer arg, wenn ich u. U. tagelang nix von ihm höre. Ich schreibe ihm dann auch immer, was mich bedrückt - dann hab ich zumindest das unausgesprochene von der Seele. Insgesamt denke ich, auch ein Mann kann das Reden lernen - wir sind doch alle erwachsen.
Bei der Lösung mit Humor bleibt unterschwellig halt doch etwas hängen. Der eine sollte abwechslungsweise Schlucken und den andern gewähren lassen. TOLERANZ ist angesagt.
Ja, da liegt z.b. das Problem. Ich denke immer, dass ich überwiegend die Toleranz aufbringen muss oder eben zurück rudere. Ich hätte es gerne ausgeglichen - so empfinde ich es als unfair, dass immer ich den Schritt tun soll und dann wird es schwierig, über den eigenen Schatten zu springen.