Darko am 31.07.2007 um 12:05 Uhr
Bin kein besonders großer Autofreak... möchte mir jetzt allerdings nen Kombi kaufen (wegen Hund). Auf was kann ich als Leihe achten bzw auf was muß ich aufpassen?

Sieh auf jeden Fall unter das Auto, ob Du irgendwelche Löcher findest. Zu beachten sind noch Rostflecken und ob das Auto Öl verliert. Guck ob der Motor verschmiert ausssieht. Wenn eine Motorwäsche gemacht wurde, auch vorsichtig sein. Es könnte vertuscht werden, das das Auto Öl verliert. Außerdem nach Feuchtigkeit unter den Fußmatten und im Kofferraum fahnden.! Fragen ob das Auto schon einen Unfall gehabt hat. Und alles schön im Kaufvertrag festhalten lassen. Viel Glück beim Kauf!
Ich würde grundsätzlich bei der Probefahrt zum TÜV fahren. Die machen dort sog. Vertrauenschecks, wo das Auto auf Herz und Nieren geprüft wird. Das kostet glaub ich so 38,-€. Das zahlt sich später auf jeden Fall aus.
Auch ich bin Laie, was Autos angeht. Ich würde mich zunächst beim ADAC informieren; die machen regelmäßig Tests und haben auch sehr gute Hinweise für den Kauf von Gebrauchtwagen und Kaufverträge. Geh dazu nach www.adac.de. In der "Motorwelt" vom August 07 sind auf S. 44 die Prüfdienste und KFZ-Diagnosendienste angegeben.