Wir leben mit unseren Kindern auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, der leider wegen eines Trauerfalls aufgegeben werden muss! Meine Kinder sind (6 und 4 Jahre, und wir möchten ihnen quasi ersatzweise ein Haus- und Hoftier kaufen. Welches sollte das sein? Welche kleineren Tiere sind pflegeleicht und umgänglich für Kinder???

In dem Alter wäre eine oder zwei Katzen am besten.Kaninchen und Meerschweinchen muß man mindestens zu zweit halten weil es Rudeltiere sind.Keine Einzelhaltung.Hamster werden erst Abends wach.Mit einem Hund müßtest ihr auf jeden Fall öfter und lange spazieren gehen.Vögel sind auch noch nichts für Kinder in dem Alter.Eine Katze ist ideal aber ihr müßt den Kindern bei bringen...dass Katzen ihren eigenen Kopf haben...sie schmusen nur wenn sie wollen.Zwingt man sie werden sie ihre Krallen und Zähne zeigen und das ist auch gut so.Katzen können alleine raus gehen man braucht nicht mit ihnen Gassi gehen.Katzen müssen entwurmt und geimpft werden.Und ihr solltet euch gut überlegen was ihr mit dem Tier macht wenn ihr mal in den Urlaub fahren möchtet.
Wie schon gesagt, sind in dem Alter auf jeden Fall immer die Eltern die Hauptverantwortlichen, egal für welches Tier.
Schau´ mal auf www.haustierratgeber.de, da werden viele Haustiere vorgestellt und es steht auch immer dabei, ob die für Kinder geeignet sind oder nicht.

Ich denke, Katzen sind nicht allzu stressresistent und, wenn die Kinder alt genug sind (so ca. ab 6 Jahren) hört oft auch der Welpenschutz auf und Katzen können da schonmal gastig werden. Meerschweinchen sind ÜBERHAUPT NICHT für Kinder zu empfehlen, da sie sehr empfindlich und scheu sind und schon beim Fallenlassen aus geringen Höhen bereits sterben (ist einer Bekannten schon passiert). Ich finde Ratten ideal für Kinder. Nicht, dass ich Tiermisshandlung propagieren will, aber Ratten sind körperlich, aber auch psychisch sehr robust und man muss halt nur den Käfig sauber halten. Allerding riechen sie selbst dann ein bisschen, aber Kinder können sich wahrscheinlich sehr schnell an den Geruch gewöhnen.

hamster
vollimleben am 29. Juni 2009 17:36 Nicht so geeignet,da Nachtaktiv!

irgendwas kleines, pflegeleichtes. vllt meerschweinchen, oder ihr könnt euch ziehen anschaffen oder so=)
goldfisch sind sehr pflegeleicht oder schildkröte
kannst nicht kuscheln :-(
dann halt kaninchenpärchen
FusselXx am 12. August 2009 15:10 Schildkröten sind überhaupt nicht Pflegeleicht wenn man es richtig machen will. Und die Kosten sind auch nicht gerade sehr gering
ne katze, die geht auch mal raus. oder ein Hase!
ganz liebe und richtige kuscheltiere sind zwergkaninchen. oder ich würde gern auch mal eine katze haben wollen, aber da ist man ein bißchen gebunden.
In dem Alter kommen eigentlich nur Tiere infrage, welche dir auch gefallen. Denn eines ist klar, du mußt dich hauptsächlichh drum kümmern. Leider kaufen viele Eltern ihren Kindern z.B. Kaninchen. Die haben schnell keinen Bock mehr auf die Kinder, kratzen und beißen und sind dann doof. Ist mir schon passiert und ich bin gerne eingesprungen. Aber einen Knacks haben sie weg und können Kinder nicht mehr ausstehen. Wir haben noch einen Zwergpapagei. Eignet sich gar nicht. Wir haben noch Landschildkröten. Die sind nur bei schönem Wetter interessant. Auch haben wir einen Hund. Der ist interessant aber ich habe die Arbeit. Unser Hund liebt die Kinder und ist verrückt nach ihnen. Wir haben auch ein Pferd, das ist aber ziemlich kostenintensiv. Hamster sind nachts wach und nerven die Kinder beim schlafen. Fische können nicht angefaßt werden. Aber bei einem Bauernhof wäre doch Platz für Katzen. Die sind zutraulich und können sehr liebevoll mit Kindern umgehen.

Katzen können im ländlichen Raum sehr gut draussen bleiben und brauchen nur frisches wasser, ev. Futter, ein Katzenklo und halbjährlich einen Besuch beim Tierarzt zum Impfen und Entwurmen.
also ich kann sagen (aus erfahrung)das katzen pflegeleicht einfach sind aber das sind ja keine hoftiere hunde müssen immer gefüttert werden und gassi gegangen werden und so weiter
aber ihr könnt euren kindern eine kleine katze schon kaufen katzen sind süß schnukklig und manche verspielt da müsst ihr kuken ob ihr eine verspielte nehmt oder eine schlafmütze^^

hunde,katzen und kaninchen am besten sollten sie kinder lieb sein zB ein beagle die sind anhänglich wenn man in der stadt wohnt sollte man sich kleinere tiere anschaffen im freien geht schon ein grösseres dadurch lernen sie auch verantwortung
eine Katze auf keinen fall ein Meerschwein die sind und wollen viel alleinne sein
brauchen doch ziemlich viel pflege
Lernen aber auch Verantwortung