Ich bin absoluter Neuling. Welche Tiere eignen sich für Anfänger?

Für eine solche Frage lässt Du Dich besser in einem Fachgeschäft von den Profis beraten. Es kommt doch auch darauf an, wie viel Zeit Du investieren möchtest, wie viel Geld, etc.

Vielleicht Mäuschen oder Ratten.Bin zwar kein Fan davon,aber manche halten auch Spinnen oder Schildkröten oder Echsen.
CrazyDaisy am 30. August 2007 18:00 Mäuse und Ratten sind - der besseren Belüftung wegen - in Käfigen besser aufgehoben.

Viel lesen über die Tierart, die Du gerne halten möchtest. Und erstmal musst Du Dich entscheiden: Reptilien, Amphibien, Spinnentiere, Insekten, ...
Ich finde gut, dass du dir diese Frage stellst und nicht einfach mit irgend etwas anfängst.
Wenn du auf Felltiere stehst, wären Gerbils (Rennmäuse) zu empfehlen.
Man füllt dazu das Glasbecken halb voll mit Knüllpapier und Sand. Sie bauen darin Gänge, die man mit etwas Glück von außen durch die Scheibe sehen kann. Darauf legt man Steine, Äste, Wurzeln zum klettern.
Als Futter eignet sich Hamster- oder Mäusefutter, Obst und hartes Brot. Ganz wichtig ist, dass immer etwas zum Nagen vorhanden ist.
Rennmäuse sind gesellige Tiere. Also bitte nicht nur eins halten. Ideal ist eine Gruppe von 3-4 Weibchen. In Büchern steht geschrieben, dass man 1 Männchen mit mehreren Weibchen halten soll und die sich nur Nachwuchs anschaffen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass sie die Geburtenregelung nicht so im Griff haben.
Ein Pluspunkt für diese Tierchen: Sie stinken nicht.
ich würde dir chinesische rotbauchunken empfehlen oder amerikanische laubfrösche da sie sehr einfach zu pflegen sind und auch den ein oder anderen pflegefehler verzeihen und dazu noch tagaktiv und recht lebhaft sind auch die anschaffung ist nicht teuer und das terrarium muss nicht so groß sein... da reciht für zwei unken ein 60x30x30 cm Aquarium!
falls du noch fragen zur haltung der unken hast kannst du mich ruhig frage hatte selbst mal welche