gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Tiere darf man nicht essn im ISLAM

gefragt von Biroya am 01.08.2009 um 9:02 Uhr

mich würde es interessieren ob es auch andere Tiere gibt, die im Islam zum verzehren verboten sind.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ISLAM x 548

UmmuHureyre
beantwortet von UmmuHureyre am 1. August 2009 13:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Auszug aus der unten angegebenen Seite:

> 1. Wassertiere

Von den Wassertieren ist der Verzehr aller Fische erlaubt[6]. Nach den Hanefiten gehören jedoch tote und auf der Oberfläche treibende Tiere nicht in den Rahmen der erlaubten Speisen. Die anderen Rechtsschulen kennen solch eine Einschränkung nicht. Sie stützen ihren Standpunkt auf folgende Verse:

“Und Er ist es, Der euch das Meer dienstbar machte, damit ihr frisches Fleisch daraus esst und Schmuck daraus hervorholt, um ihn anzulegen.” (An-Nahl 16, 14) “Erlaubt ist euch, den Fisch im Meer zu fangen und zu essen, als eine Versorgung für euch und für die Reisenden.” (Al-Maide 5, 96). Diese Ansicht ist auch vorzuziehen.

Frösche sind nur nach den Malikiden erlaubt. Da der Prophet in einem Hadith das Töten von Fröschen verboten hat, sind die drei Rechtsschulen der Hanefiten, Schafiiten und Hanbeliten davon ausgegangen, dass das Essen von Fröschen auch nicht erlaubt ist. Nach den Malikiten fehlt es jedoch an einem expliziten Verbot.

2. Landtiere

Von den Landtieren(inklusive der Vögel) sind folgende Tiere oder Teile von ihnen ohne Zweifel verboten:

• Schweinefleisch
  • Blut
  • Erlaubte Tierarten, die nicht geschächtet wurden
  • Tiere die im Namen eines anderen als Allah geschlachtet wurden
  • Erwürgte oder durch andere Tiere gerissene Tiere
  • Durch irgendeinen anderen Tod als durch Schächten oder der Jagd getötete Tiere

Durch andere Tiere gerissene Tiere dürften dennoch gegessen werden, wenn sie vor ihrem Tod noch rechtzeitig geschächtet wurden (dürfte in unseren Breiten wohl kaum relevant sein).

In allen Rechtsschulen, außer der Malikitischen, sind Raubtiere und Fleisch fressende Tiere wie Raubkatzen, aber auch Raubvögel, haram. Die Malikiten sehen den Verzehr von Raubtieren wie den Raubkatzen zwar als verpönt (mekruh) an, gegen den Verzehr von Raubvögeln haben sie jedoch nichts einzuwenden[7].

Der Verzehr von Hunden (nach Malikiten nur makruh) und von Nutztieren wie Pferden und Eseln ist nach allen Rechtsschulen verboten. Nach den drei Rechtsschulen ist der Verzehr von Tieren wie Skorpionen, Schlangen, Mäusen oder Bienen nicht erlaubt. Die malikitische Rechtsschule sieht diese jedoch als mubah (erlaubt) an.

Das Essen von Nutztieren wie Kamelen, Rindern und Schafen ist ohne Zweifel erlaubt. Auch Geflügel wie Enten, Hühner, Gänse, Puten und andere, die sich nicht von anderen Tieren ernähren, gehören dazu.

Eine Sorte von Tieren, über dessen Verzehr es jedoch verschiedene Meinungen gibt, sind solche, die als Dschellale bezeichnet. Dschellale sind Tiere, die sich hauptsächlich von Exkremente ernähren, d.h. Nedschis zu sich nehmen. Nach Imam Ebu Hanife gehören dazu auch Tiere, die verendete Tiere, also Aas fressen. Heutzutage würden unter diese Definition wohl auch Tiere fallen, denen Kraftfutter aus Schlachtabfällen zum fressen gegeben wird. Nach Ebu Hanife ist der Verzehr des Fleisches und der Milch eines solchen Tieres verpönt(makruh). Ernährt sich das Tier aber auch von sauberem Futter und merkt man es seiner Milch oder seinem Fleisch nicht an, dann kann auch das Fleisch von Dschallala-Tieren unbeanstandet gegessen werden[8]. Auch die Schafiiten tendieren zu dieser Meinung.

Als haram wird das Fleisch von Dschellala-Tieren jedoch nur von der hanbalitischen Rechtsschule angesehen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass als Dschellale nicht jene Tiere bezeichnet werden, die ab und zu Unreines zu sich nehmen, als Dschellale werden die Tiere angesehen, die sich zum größten Teil aus Unreinem ernähren.

Quelle: http://islam-europe.org/2008/04/02/die-speisevorschriften-im-islam/

anonym
beantwortet von rosemagnolia am 18. Dezember 2009 13:50
0x

Also, ich selbst bin Shiitin und kann dadurch den vorher genannten Sachen nicht zustimmen.

Von den Meereslebewesen, sind uns die erlaubt, die Schuppen haben, (und Krabben, Shrimps etc). Das heißt, dass wir z.B. kein Aal essen dürfen.

Von den Landtieren, dürfen wir keine unreinen Tiere essen und auch keine Fleisch und Allesfresser. Deshalb sind auch Schweine, Hunde etc total verboten.

Soweit ich weiß, darf man auch keine Reptilien essen und Hasen...

Naja, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

aliman12
beantwortet von aliman12 am 6. August 2009 03:56
0x

Sorry Also,einfach gesagt Tiere die keinen AAs essen, und aus denen But strömte, als sie geschlachtet wurden und solhe die nicht ihre Artgnossen essen.

aliman12
beantwortet von aliman12 am 6. August 2009 03:54
0x

Eingach fegt Tiere die kein AAs essen und aus denen Blut strömte, als sie geschlavhtet wurden.

anonym
beantwortet von Gulli1969 am 1. August 2009 09:20
0x

Nicht nur Schweinefleisch ist verboten auch Pferdefleisch!

Kommentar von bommmel am 1. August 2009 10:01

Hunde glaub ich auch.

Autobuzzer
beantwortet von Autobuzzer am 1. August 2009 09:19
0x

das dicke fette SCHWEIN

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 1. August 2009 09:14
0x

alle die vom Reinheitsgesetz beschriebenen(verboten)sind,wiebei den Juden sehr ähnlich.

anonym
beantwortet von Moeggo am 1. August 2009 09:05
0x

ich wüsste auch nur das tier mit dem ringelschwänzchen :P schweine sind unrein im islam.

Robertater
beantwortet von Robertater am 1. August 2009 09:04
0x

schweine gelden als unrein sonst kenn ich keine weiteren

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 1. August 2009 09:04
0x

zumindest, wenn du es mit der Religion begründest, sind nur Schweine verboten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Großen Tiere darf man im Haus halten?

Knuddeltiere

was für rechte hat die Frau im Islam?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.