Welche Tiere befanden sich bei der Geburt Jesu im Stall?

5 Antworten

Hallo JokeKristin, es ist Dir gelungen mit einer saisonal absolut "abgelaufenen" Frage (MHD spätestens Lichtmess, 2. Februar, eventuell auch <früher> 14.2.) die Community aufzumischen.

Für jemand mit Deinem Programm ("ScherzChristin") sicher ein Erfolg.

Ich habe mir zur Auflage gemacht, Fragen von Leuten, die keine Begründung für eine Antwort ("Was habe ich davon, dass die Antwortenden sich für mich abstampeln?") liefern nicht mehr zu akzeptieren. Wer mich nicht ernst nimmt, wird von mir auch als "Joke" behandelt.

In diesem Sinn: "Fröhliche Weihnachten, allezeit!"

ihr werdet in der Bibel rein gar nichts über Esel und Ochse finden. Wenn ihr es nicht glaubt lest es selber in der Weihnachtsgeschichte nach. Ochs und Esel werden nicht in den offiziellen Evangelien aufgeführt. Lediglich in den sogenannten "apokryphen" Texten wird darauf eingegangen. Diese wurden aber nicht in die Bibel "aufgenommen". Dennoch bezieht der Volksglaube viele Traditionen aus diesen Texten, so dass in der Bevölkerung der Gedanke verbreitet ist das Ochs und Esel tatsächlich eine Rolle in der Bibel gespielt hätten. Allerdings ist anzunehmen das Tiere im Stall anwesend waren, da sie auch als "natürliche Heizung" fungiert hätten. Welche das waren: kann man sicher nicht genau sagen.

Das ist historisch nicht ganz korrekt, die Tiere wurden aus der alttestamentlichen Tradition hinzugefügt.

Genauso wie im Paradies im Garten Eden.Es steht nirgends das es ein Apfel war.Es steht nur von einer Frucht.

@Gelehrter

Der Grannatapfel wird auc Paradiesapfel in Griechenland genannt  :-)

Man könnte genauso die Frage stellen von welcher Frucht aßen Maria und Joseph oh sorry es waren Adam und Eva? Oder Wer waren die Waisen aus dem Morgenland und wieviel waren es überhaupt.Steht auch nicht drin wieviel es waren.Und ob es Könige waren, mag ich zu bezweifeln.

Ob die "Weisen" aus dem Osten "Waisen" waren, also elternlose Menschen, ist nicht überliefert. Aber Könige waren es bestimmt nicht und wieviele ist auch nirgends festgehalten. Das "Wagnis" des Zweifels von Gelehrter ist also kein großes, sondern er kann solches mit Fug und Recht behaupten.

Ich denke, die ganze Geschichte ist tatsächlich eine Geschichte, bei der es nicht darauf ankommt, ob und wieviel Tiere im Stall rumgestanden haben. Genauso wie mit den sogenannten "heiligen drei Königen", die angeblich wertvolle Dinge in den Stall geschleppt haben (Gold, Weihrauch, Myrrhe). Die Familie hätte davon in Saus und Braus leben können und wäre sofort in eine bessere Unterkunft umgezogen. Also sieh es als schönes Märchen an, so wie die Geschichten von tausend und einer Nacht.

Warum zählen wir den Kalender dann nach Jesu Geburt.Also ist doch was wares dran.Es hätte doch auch Mohamed oder Buddha sein können.

@Gelehrter

Wir zählen den Kalender erst seit dem Jahre 500 nach der Geburt Jesus. Dass wir dies tun, ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass Jesus tatsächlich zu diesem Zeitpunkt in einem Stall zur Welt kam...

Atheist2009 schreibt zwar etwas despektierlich, aber korrekt: "Ich denke, die ganze Geschichte ist tatsächlich eine Geschichte, bei der es nicht darauf ankommt, ob und wieviel Tiere im Stall rumgestanden haben. Genauso wie mit den sogenannten "heiligen drei Königen", die angeblich wertvolle Dinge in den Stall geschleppt haben (Gold, Weihrauch, Myrrhe)." Bis dahin ist alles noch sachlich in Ordnung, aber dann kommt eine Schlussfolgerung, die sich nicht aus dem Vorangegangenen ableitet sondern eine hier nicht begründete (und hiermit nicht begründbare) Überzeugung ausdrückt. - Bei der Weihnachtsgeschichte handelt es sich um "Verkündigung". Da wird eine Glaubensauffassung vermittelt. Damit kann und muss nicht jede/r etwas anfangen.

In den Weihnachtsgeschichten des Neuen Testaments sind die Tiere nicht erwähnt.

Die Tradition fügt Ochs und Esel hinzu, weil im Jesajabuch der folgende Satz steht:

Jesaja 1,3: Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht.