Frage von L2003, 41

Welche Tierart kann ich in einem 90*45*50cm Aquarium haltenhalte, Rennmäuse oder was?

Antwort
von Margotier, 12

Das Maß ist für alle Säugetiere zu klein.

Die Mindestgröße für Rennmäuse oder Hamster beträgt gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz 100cm x 50cm. Ich rate nach langer Erfahrung mit mittlerweile über 30 Hamstern aber dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab. Erst ab 120cm Länge lässt sich ein Gehege so gerade eben passabel strukturieren. Wirklich schön wird's sogar erst ab ca. 160cm;

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Antwort
von XenoNightWolf, 41

also rennmäuse in einem aquarium schon mal garnicht ^^ eher terrarium. aber es kommt drauf an was du halten willst.

Kommentar von L2003 ,

Wieso nicht Aquarium? Was kann man den im Aquarium halten?

Kommentar von XenoNightWolf ,

aquarium? wasser drin? also wenn du deine rennmäuse ersaufen lassen willst gerne xD aber kleine fische passen eig, solange es kein koi karpfen ist oder so

Kommentar von schokomaus2 ,

Fische

Kommentar von goldangel23 ,

ähm... renner hält man schon in einem aqua. der begriff bezeichnet lediglich das gefäß an sich, nicht aber den inhalt. das mal so zur info

Kommentar von Margotier ,

Doch, für Rennmäuse und Hamster sind ausgediente Aquarien die mit Abstand am besten geeignete Gehegeart:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Mit "Aquarium" ist die Art des Behältnisses gemeint, nicht die Nutzung:

Terrarien haben oft Schiebetüren und in ungünstiger Höhe ein Lüftungsblecht. D. h., man kann nicht tief genug einstreuen und wenn der Hamster oder die Rennmäuse die Streu ungünstig umverteilenn, kriegt man die Türen kaum nocht auf. Manche Terrarien haben, außer dem Lüftungsblech vorne, noch eins oben. Nur mit diesen beiden Lüftungsblechen ist aber die Belüftung zu schlecht, das Gehege muss oben quasi offen sein, gesichtert mit einer Abdeckung aus Latten und Volierendraht.

Antwort
von goldangel23, 18

keins, da für sämtliche nager nichts unter 100x50cm geht

Kommentar von L2003 ,

Und was kann ich in einem 100*50*50 großen Halten?

Kommentar von goldangel23 ,

zb einen hamster oder zwei rennmäuse. für beide ist es aber das absolute mindestmaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten