polyploidie am 05.05.2009 um 20:08 Uhr
Und für welche Aufgaben sind die medizinischen Fachangestellten in so einer Ambulanz zuständig?

Ich weiß es nicht genau, aber bekommst du bei ambulanter Behandlung nicht einfach Medikamente? Also dass Therapien in den Kliniken nur bei stationärer Aufnahme durchgeführt werden? Oder eben Therapie außerhalb der Klinik in einer entsprechenden therapeutischen Praxis.
Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Eigentlich hat jede psychiatrische/psychotherapeutische Einrichtung ihre eigenen Schwerpunkte.
Was ALLE abdecken (müssen), sind Notfälle. Die werden dann in der Regel aber auch direkt nach dem Erstgespräch stationär aufgenommen.
Ansonsten kann man gegen fast alle psychischen Erkrankungen auch ambulant vorgehen. Die Frage ist eben immer, wie schlimm das Problem wirklich ist, und ob Fremd- und/oder Eigengefährdung von dem/der Patient/in ausgeht.
Welche Therapien angeboten werden, hängt von der Ambulanz ab. Manchmal wird eine ambulante Ergotherapie, Gestalttherapie oder in ganz seltenen Fällen auch Kunst- oder Musiktherapie angeboten. Ansonsten geht es bei einer psychiatrischen Ambulanz viel im die medikamentöse Behandlung und die Beobachtung des Verlaufes und die Betreuung durch einen Sozialarbeiter. Dient einfach als Anlaufstelle. oft sind diese ja an eine Klinik oder Tagesklinik angebunden, so dass in Notfällen schnell gehandelt werden kann. Ich denke, die Frage nach dem medizinischen Fachpersonal ist dadurch auch geklärt. Oder was genau möchtest Du da wissen?
genau das ist die Frage. Nur Besprechung des Verlaufs der Erkrankung & Medikamente,oder dort auch Therapie? Und was genau tut dort nun die Medizinische Fachangestellte?
Ich verstehe Deine Frage nach der medizinischen Fachangestellten nicht. Meinst Du die Psychiater? Medikamentös einstellen, behandeln, Rezepte verschreiben, reden etc. Und mit den Therapien: Einfach in der Ambulanz nachfragen. Therapien werden nicht nur im stationären Bereich angeboten; wie gesagt hängt das von der Ambulanz ab.
Medizinische Fachangestellte sind Arzthelferinnen, die bei der Behandlung helfen sollen. Allerdings weiß ich nicht was diese in einer Ambulanz genau tun sollen. An der Anmeldung sitzen? Oder welche Aufgaben können noch von der Arzthelferin beansprucht werden?
Medizinische Fachangestellte sind Arzthelferinnen, die bei der Behandlung helfen sollen. Allerdings weiß ich nicht was diese in einer Ambulanz genau tun sollen. An der Anmeldung sitzen? Oder welche Aufgaben können noch von der Arzthelferin beansprucht werden?