gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Therapien gibt es eigentlich bei restless legs?

gefragt von songline am 29.07.2008 um 8:52 Uhr

Kennt sich jemand von euch mit den Therapien aus, oder kann mir eine gute und informierende Seite empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.975 Medizin x 15.039 therapie x 633 restless-legs-syndrom x 7 restless-legs x 4

anonym
beantwortet von vincent am 29. Juli 2008 09:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Therapie des Restless Legs Syndroms ist indiziert (angezeigt), wenn der Leidensdruck des Patienten, z. B. durch ein sehr großes Schlafdefizit, so hoch ist, dass dadurch seine Lebensqualität stark eingeschränkt ist.

Da die Skala der Intensität eines RLS von leichtbetroffen bis schwerstbetroffen weit gefächert ist, kann es durchaus möglich sein, dass Betroffene welche nur an einem leichten RLS leiden keiner Therapie bedürfen.

Dopaminerge Substanzen bringen beim Restless Legs Syndrom rasche Hilfe. Fast alle Patienten sprechen auf die Behandlung mit Dopamin an.

Ob und welche Therapie eingesetzt werden kann, oder muss, entscheidet immer der Arzt.

http://www.curado.de/neurologie/neurologische-erkrankungen/therapie-neurologisch...

anonym
beantwortet von kyra78 am 30. Juli 2008 11:15
1x

Wenn alle herkömmlichen weniger invasiven Methoden nicht anschlagen wird schon einmal zu Valoron (Opioid) gegriffen. Es gibt Patienten die darauf positiv reagieren. Es wird aber nicht gerne verschrieben, da es ein Mittel aus der Schmerztherapie ist und es bei sehr regelmäßiger Einnahme zu einem Gewöhnungseffekt kommt. bei täglicher Einnahme besteht zudem die Gefahr einer Abhängigkeit. Am besten einen guten Neurologen um Rat und Tat bitten. Er wird alle Möglichkeiten durchsprechen und probieren. Noch gute Besserung.

medidoc
beantwortet von medidoc am 30. Juli 2008 10:36
1x

Hallo, du kannst mal unter http://www.doctorhelp.de/rueckenschmerzen/rueckenschmerzen-top6.html?krankheit=R... schauen. Da sind ganz gute Informationen zu erhalten.

Gruß medico

Tremor
beantwortet von Tremor am 29. Juli 2008 10:38
1x

Ich würde Dir diese Seite empfehlen; http://www.dr-gumpert.de/html/restless_legs.html

Kommentar von Eae2c50837a3d214eea4bf99df82b1e0smallCosie am 26. August 2008 11:25

Hallo Tremor, danke für den Link. Das betrifft mich auch schon. Angefangen hat es mit jucken an den Füssen. Entweder beim ausziehen der Socken oder nach dem Duschen.

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 29. Juli 2008 09:15
1x

kenne zwei Leute,die darunter leiden.einer davon nimmt regelmässig biolectra (magnesium).seitdem geht es ihm besser.Therapien macht keiner von beiden.

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 29. Juli 2008 08:55
1x

berndwalter
beantwortet von berndwalter am 9. Oktober 2009 21:59
0x

Erfolreiche Therapie mit Implantat-Ohr-Akupunktur:

Ich implantiere winzige Titannadeln von der Größe einer Stecknadelspitze in Akupunkturpunkte am Ohr. Diese Punkte sind über Hirnnerven mit den sog. Basalganglien im Gehirn verbunden, in denen das Dopamin produziert wird. Obwohl die Rolle des Dopamin beim RLS nicht geklärt ist, führt die Reizung dieser Zentren zu einer Besserung der - bisher unheilbaren - Krankheit und nicht selten zu vollständiger Beschwerdefreiheit.

http://www.rls-hilfe-zentrum.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Restless-Lesgs-Syndrom, woran erkennt man dass man das hat?

Restless-Legs-Syndrom, RLS

ist restless legs syndrom heilbar?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.