Frage von 99e8dc, 1

Welche Themengebiete sollte ich mir anschauen (Informatik)?

Ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an und habe nun erstmal 3 Monate nichts zu tun und wollte mich schonmal "vorbereiten". Ich beschäftige mich schon längerer Zeit mit Netzwerken etc. aber besitze nur das Wissen, das ich für mich als relevant empfinde. Nun möchte ich mich da richtig einlesen, also auch in Themen die für mich als Privatperson eig. weniger wichtig sind.

Welche Themen sollte ich mir dafür anschauen? Und mit welchem Thema sollte ich bestenfalls anfangen?

Die Themen können auch nicht Ausbildungsrelevant sein, da mich sowas allgemein interessiert und ich mir in diesem Bereich möglichst viel Wissen aneignen möchte. 

Danke schonmal im Voraus. :D

Antwort
von netcx,

Also zunächst gibt es mal das Handbuch für Fachinformatiker frei verfügbar

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it\_handbuch/

Das ist aber glaube das von vorigem Jahr (hat sich nicht viel geändert) und ist nicht nur für Systemintegration, aber auch. Wie die Schwerpunkte gelegt sind, kannst du der genaueren Berufsbeschreibung eingentlich relativ gut entnehmen, steht teilweise auch im Buch.

Für dich wären da halt natürlich erstmal die Netzwerkgrundlagen von Interesse und Betriebssystemgrundlagen brauchst du so oder so. Da ist schon mal einiges, z.B. das OSI-Referenzmodell, dass man denke ich schon unbedingt kennen sollte. Natürlich ist das kein Praxislernbuch, aber es ist ein Leitfaden. Wenn du dich z.B. mit Windows Servern beschäftigen willst und deren Vernetzung, ist das natürlich ein eigenes Thema.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows\_server\_2012r2/

Wobei natürlich bei weitem nicht alles Bestandteil der Ausbildung ist, es hilft dann aber später für den Beruf. Da wäre halt primär von interesse nach den theoretischen Netzwerkkentnissen, wie man das dann in der Praxis in Windows (oder Linux) umsetzt.

Antwort
von breefube,

Subnetting, Zahlensysteme (Binär, Hexadezimal) Cisco router, ne Programmiersprache bei mir in der Schule is es Java...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community