Frage von Lailalukela, 17

Welche Themenbereiche kommen in Literaturwettbewerben am besten an?

Hey :)

Ich habe eine Frage. Und zwar nehme ich dieses Jahr an einem Literatur Wettbewerb teil, der Teilnehmende von 14 bis 23 erlaubt ca. 8 Seiten lange Texte einzusenden. Ich bin allerdings auch erst 14. Wisst ihr welche Themen bei der jury am besten ankommen ?

danke für jede Antwort.

Antwort
von Flimmervielfalt, 10

Es sind natürlich die Themen, die sich an der Lebenswelt der Schreibenden orientieren. Wenn ein 14jähriger jetzt ne Geschichte über Gangster verfasst kommt das wahrscheinlich weniger gut an, als eine Geschichte über einen Jungen, der auf einer Raumstation aufwächst und über die Probleme seiner Großeltern reflektiert (Die Deine Generation sein könnten und ihm von Internet, YouTube und spielkonsolen erzählen, die in der Zukunft keinerlei Relevanz mehr haben). "Weiterdenken" ist immer ein gutes Stickwort für solche w0Wettbewerbe

Kommentar von Saragoza ,

Das ist  ja wirklich eine sehr singuläre Meinung, die völlig übersieht, das es auch "Phantasie" begabte Menschen/ Jugendliche gibt, (war beispielsweise die Erfinderin von Harry Potter also selber "Zauberin"?)

also die recht realistisch bisweilen auch Ihnen völlig fremde wie unbekannte Situationen "erfinden" können, doch ein sehr bagatelliserendes,  eingeschränktes Denk - und Menschenbild, hier, leider, ?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja nun, es ist meine persönliche Meinung. Die darf ich ja haben und kund tun

Antwort
von murksi1, 7

Man schreibt keine Texte für eine Jury, sondern ausschließlich für sich selber. Das ist der falsche Ansatz, um einen Text zu schreiben. Im Übrigen ist es eine der größten Schwierigkeiten, seinen Stil und seine Themen etwa in Form einer Paraphrase an bestehende Literatur "anzupassen". Das einzige, was eventuell nützlich ist, ist sich Texte aus den Vorgängerwettbewerben anzuschauen, um das Niveau einschätzen zu können!

Antwort
von Saragoza, 6

Um das zu wissen , müsste man schon erfahren (dürfen), welche Art von Organisation diesen / deinen Wettbewerb  gestartet hat, um die Bandbreite der  möglichen Themenauswahl zu ergründen, .

In der Tat gibt es Literaturwettbewerbe verschiedenster Ausrichtung, für Poesie, Kurzgeschichten, Prosa, Sachtexte, Novellen, Bühnenstücke, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten