Welche Themen werden in der EF durchgenommen (NRW)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie lensflare schon sagte passen meine Erfahrungen vielleicht nicht mit eurem Curriculum zusammen aber ich berichte dir mal von unseren Themen.
In Geschichte habe wir uns sehr auf Quellenanalysen konzentriert. Deutsch=Analyse, Englisch=Analyse, Mathe= Analysis.
Die Analysen haben sich bei jeder Klausur im Thema unterschieden. So war es in Deutsch mal die Kurzgeschichtenanalyse, die Gedichtanalyse und mal die Analyse literarischer Texte. In englisch ging es bei uns sehr oft um Globalisierung und Umwelt, zu diesen Themen haben wir dann Analysen von Texten oder auch Zusammenfassungen geschrieben. In Mathe ging es überwiegend um Funktionen obwohl es anfangs um Wahrscheinlichkeitsrechnung ging. Zum Ende hin hatten wir dann das Thema Differenzenquotient und andere Sachen die man an einer Parabel analysieren konnte. Bio hatte sehr viele Bestandteile der Enzymatik, sowie der Cytologie, d.h es ging um die Abläufe in einer Zelle. Zum ende hin haben wir kurz den Stoffwechsel besprochen.
Physik hatte ich leider nicht und da ich jetzt erst in die Q1 komme kann ich die nicht sagen ob man dann schon in Spanisch Analysen schreibt. Jedoch habe ich auch schon ganz oft gehört, dass das auf dem Lehrplan steht.
Aber eins kann ich dir mit auf den Weg geben: entspann dich! Ihr werdet von den Lehrer gut auf das Abitur vorbereitet und wenn du halbwegs aktiv bist während des Unterrichts wird das erste Jahr im Flug vergehen! Ich hab mir auch Stress gemacht aber wenn ich jetzt zurückblicke ging das doch ganz schnell und einfach ☺️
Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jujuglmz
08.08.2016, 15:59

Pardon lensflare sagte das man die Lehrpläne im Internet findet, aber meines Wissens ändern die sich immer wieder🙂

0
Kommentar von Hopetocanhelp
08.08.2016, 16:44

Puh das klingt heftig...Danke, jetzt weiß ich, dass ich noch einiges tun muss :* Du hast mir richtig viel geholfen, vielen vielen Dank!!

0
Kommentar von jujuglmz
09.08.2016, 02:46

Kein Problem aber mach dir zu viel Stress ☺️ vorbereiten ist gut aber bloß nicht zu viel Druck aufbauen. Du packst das💪🏼

0

Die Lehrpläne findest du alle im Internet. Manche Schulen stellen ihr schulinternes Curriculum auch online (musst du mal gucken wie das bei deiner Schule ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hopetocanhelp
08.08.2016, 16:42

Irgendwie bin ich zu dumm um die zu finden. Aber online gucke ich wirklich mal nach

0

Was möchtest Du wissen?