Frage von cathy98, 18

Welche Themen müssen in ein Referat zum Thema "Bewegung von Ladungsträgern in magnetischen Feldern"?

Hallo!

Ich muss morgen ein Referat als Wiederholung halten über das Thema "Bewegung von Ladungsträgern in magnetischen Feldern". Ich stehe vor einem großen Problem, da ich meine Unterlagen nur teilweise vorliegen habe und googlen auch nichts wirklich hervorbringt. Desweiteren meldet sich mein Lehrer nicht zurück... Er hat ausdrücklich gesagt ich soll mich auf magnetische Felder beschränken (also keine elektrischen). Was muss ich für Themen mit rein nehmen? Was ist wichtig dafür? Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe! Danke schonmal im voraus!

Antwort
von GTA5USER, 16

Lorentzkraft F = v x B = v * cos alpha * B

Es wird durch die Lorentzkraft keine Arbeit verrichtet, da die Kraft stets senkrecht auf der Bewegungsrichtung steht.

Gibts sicher noch Einiges zu sagen!

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/bewegte-ladungen-in-feldern

Kommentar von lks72 ,

Nur eine kleine Korrektur: In der Formel muss rechter Hand noch die elektrische Ladung hin, also F = Q * (v x B).

Kommentar von GTA5USER ,

Danke, das q hatte ich unterschlagen. Ganz vollständig lautet die Gleichung dann auch F = q(E + v x B). Die Vektorpfeile muss man sich dann denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten