Frage von uilis, 32

Welche Themen kommen in der schriftlichen Abiturprüfung in Mathe Leistungskurs ran (Berlin Brandenburg)?

Hallo allerseits,

werde 2017 meine schriftliche Abiturprüfung in Mathe Leistungskurs schreiben. Es kommen drei Themengebiete vor. Diese sind Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik.Gibt es Bücher zu den drei Themengebiete wo alles wichtige zusammengefasst drinn steht? Habe bis jetzt nur ein Stark Buch gefunden wo leider nur Übungsaufgaben enthalten sind. Mein Lehrer sagt dann auch immer zwischendurch an was genau zu den drei Themengebiete nicht ran kommt. Wo stehen die ganzen wichtigen Themen die in den zentralen Abiturprüfungen vorkommen? Kann ich auch andere stark Bücher von anderen Bundesländern zum Lernen benutzen?

Antwort
von Simoris, 23

Am ehesten hilft dir wohl einer von disen beiden Links - je nachdem ob ihr mit oder ohne CAS arbeitet:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrp...
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrp...

Da musst du dir dann mal ein bißchen Zeit nehmen und das passende lesen...

Andere Bundesländer sollten ähnliche Themen im Abitur behandeln, eine Abweichung ist aber nicht auszuschließen.

Kommentar von uilis ,

Hallo vielen Dank für die Links. Was bedeutet CAS?

Kommentar von Simoris ,

Computeralgebrasystem. Das wird in bessere Taschenrechner eingebaut. Da einem das CAS einige Sachen (z.B. dem lösen von GLeichungen) abnehmen kann, wird unterschieden ob es im Unterricht (und in den Prüfungen benutzt wird).

Was für einen Taschenrechner benutzt ihr denn?

Kommentar von uilis ,

Wir benutzen den casio fx-85DE Plus.

Kommentar von Simoris ,

Das sollte ein Taschenrechner ohne CAS sein, für dich ist dann nur der zweite Link interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten