Frage von GreenPlanet, 204

Welche Themen Kombination in der mündlichen Abiturprüfung (deutsch) wählen?

Mir fällt die Entscheidung schwer. Folgendes steht zur Auswahl (erhöhtes Niveau) :

-Vom Umgang mit der Wahrheit (Sophokles: König Ödipus und Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug)

-Amerika im Kopf (Franz Kafka: Der Verschollene und allgemein seine Biographie)

-Poetik und Poesie: Robert Gernhardt (Robert Gernhardt: Vorlesungen zur Poetik und ausgewählte Gedichte von Robert Gernhardt)

-Sprache / Medien / Lesen

Ich dachte mir Sprache Medien Lesen nehme ich als zweite Wahl und Ödipus/Krug oder Kafka als erste. Ich weiß nur nicht wie man Kafka oder Ödipus mit Medien kombinieren soll.

Welche Themen lassen sich eurer Meinung nach gut kombinieren?

Antwort
von Bodaway, 93

ödipus und medien und kleist lassen sich doch wunderbar kombinieren, 
medien, sprache, lesen hat doch ziemlich viel mit wahrheiten zu tun, um  die es zumindestens in der zerbrochene krug ja auch geht.
aber was medien sprache lesen genau bedeutet, müsstest du eigentlich wissen.
aber zu kleist kannst du auf jeden ziemlich viel labern. und das ist ja gut für die mdl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community