Frage von Nutellaxxii, 60

Welche Themen in jeweiligen Fächern könnte man in den Ferien schon vorbereiten?

Und zwar komme ich nach den Sommerferien, die noch 4 - 5 Wochen lang sind, in die 8. Klasse auf einem Gymnasium. Da ich in den Ferien nicht viel zu tun habe, dachte ich, könnte ich mich doch auf das neue Schuljahr vorbereiten. Nur weiß ich nicht genau welche Themen mich erwarten. Meine Frage wäre jetzt an euch: welche Fächer bekommt man auf einem Gymnasium in der 8. Klasse? & Welche Themen kommen dran?

Noch einige Informationen:

  • Ich bekomme Spanisch. (hatte ich zuvor nicht)
  • Ich habe keinen Religionsunterricht, sondern bekomme Praktische Philosophie.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rabko123, 31

Also in Spanisch würde ich mir vielleicht schonmal ein wenig die Vokabeln anschauen, vielleicht weißt du schon welches Buch ihr braucht. 

In Philosophie kannst du dir mal Kant anschauen und seinen Kategorischen Imperativ, wobei ich nicht weiß, ob man das schon in der 8.Klasse macht  

Antwort
von Sunnycat, 23

Wenn du schon Lernmaterial von der 8. Klasse hast, bzw. dir von älteren Schülern besorgen kannst (Arbeitshefte oder sowas), könntest du das mal durchmachen. Wenn nicht, wiederhole den Stoff der 7. schadet auch nicht.

Antwort
von merderzo, 19

Du kannst dir auch Bücher ausleihen, wenn du weißt welche Bücher du in der 8. Klasse bekommst. In diesen Büchern steht eigentlich so alles was auch vom Lehrer im Unterricht behandelt wird :)

Antwort
von qwertzuh, 28

Im Internet gibt es die Lehrpläne, kannst du ja mal reinschauen.

Antwort
von TorbenCordes, 24

Wie kann man so ein Streber sein?

Aber gut, jedem das seine... Man müsste noch wissen in welchem Bundesland du lebst, da jedes andere Fächer und Schwerpunkte unterrichtet. Aber meiner Meinung muss man sich (vor allem in der 8.) auf gar nichts vorbereiten. 

Kommentar von Nutellaxxii ,

NRW und mir ist eben langweilig. Ich habe nichts zu tun. Aber wenn du sagst, dass man sich nicht so für die 8. Klasse vorbereiten muss, bin ich mal erleichtert. :)

Kommentar von TorbenCordes ,

Also ich sag's mal so: Ich habe bis zum Abitur fast gar nichts gemacht. Es kommt halt drauf an, wenn du sonst keine größeren Probleme hast, wird das nicht nötig sein.

Antwort
von SlipperSchorsch, 20

Such mal bei Google "Lehrplan 8. Klasse Gymnasium Bundesland"