Welche Themen hat man in der 10 Klasse in Deutsch Realschule?

1 Antwort

Kommt ganz auf die Schule und vor allem das Bundesland an. Bayern ist da bspw. völlig anders; deshalb sage ich es dazu.

Ich bin im Mathematik-Zweig (Bayern-Ding..) und lerne TGA und Erörterung; sprich Textanalyse mit Inhaltszusammenfassung, Charakterisierung, Sprachanalyse... Erörterung ist quasi argumentieren.

Nebst dieser Dinge besprechen wir ab und an auch Literaturepochen und lesen wie jede der zehnte unserer Schule eine Lektüre (Das Parfüm); außerdem müssen wir in Bälde ein Buchreferat halten, aber das ist von Lehrer zu Lehrer individuell, afaik.:)