Frage von user6363, 43

Welche Themen ansprechen im Bereich Rap und Hip-Hop in Deutschland (im musikalischen Sinne)?

Haaallo,

ich mach in Moment meine Seminarfacharbeit zuende, aber mir fallen keine Themen mehr an, die man wirklich ansprechen könnte, im musikalischen Sinne.

Die grobe Gliederung geht so und ist auch schon ausgefüllt, neben Titelblatt, Einleitung etc (ohne Nummerierung, GF.net macht Formatierung kaputt)

Jargon

Hip-Hop-Produktion

Sprachaufzeichnung

Erstellung eines Beats

Merkmale eines Hip-Hop-Beats

Instrumentation

Bassline

Drumloop

Samples

Antwort
von watchitburn, 17

Ich würde vielleicht Unterschiede zwischen Rap und Hiphop erläutern. Hiphop lebt vom Samplen, Rap dagegen ist mehr selfmade, habe ich zumindest immer so verstanden. Vielleicht findest du noch mehr raus.

Eventuell sind Klischees des Raps/Hiphop ebenfalls interessant: So hört man doch noch immer Aussagen wie “Ja, HipHop, das sind doch diese ganzen mit Schmuck behangenen Penner, die sich von fetten, halbnackten Tussis umtanzen lassen und in Pelzmänteln übers Vögeln labern.”, obwohl vor allem früher Rapper aus armen Vierteln stammten und Rap genutzt wurde, um sich von Gedanken, Meinungen et cetera zu befreien.

Würde das zumindest auch noch als musikalischen Aspekt bezeichnen, musst du jetzt entscheiden.

Kommentar von user6363 ,

Ich hab es so definiert, dass Hip-Hop eher der Oberbegriff ist sprich sprayern, breaken und so, und Rap nur ein Teil ist. Aber trotzdem gibt es Hip-Hop-Musik und Rap-Musik.

Aber auch deine Antwort hat mir geholfen, danke <3

Kommentar von watchitburn ,

Hört sich gut so an. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Facharbeit und ich habe dir da sehr gerne bei geholfen. <3

Antwort
von avppeal, 26

Ich würde zum Beispiel auf den Aufbau eines Raptextes eingehen.

-Aufbau eines Raptextes

-Bekannteste Rapper

-Beispiele und Analyse eines bestimmten Raptextes

Das sind nur Vorschläge wie ich es machen würde.

Kommentar von user6363 ,

Hab ich schon so grob schon mit eingeplant, Aufbau eines Raptextes hab ich schon, bekannteste Rapper fand ich überflüssig und Beispiele und Analyse fänd ich auch überflüssig, aber mal schaun was geht, danke für deine Antwort :D

Antwort
von pfundi, 16

z.B.:

Reimchema, Flow, übliche Themen von Raptexten, 

oder kannst auch vill. noch die Frage behandeln warum Rap in den letzten Jahren immer erfolgreicher/kommerzieller geworden ist..

Kommentar von user6363 ,

AAAAAAAH, genau, Reimschema, Flow und die Themen, ich hatte schon in der Mittelschule ein Vortrag in Musik gemacht, ich hoff, ich find den Vortrag noch

Hast mir wirklich geholfen, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community