Ich muss ein Referat machen und möchte gerne ein paar Vorschläge von euch. Ich kann das Referat über alles halten was ich will.Welche Themen wären da gut über die man in 10 - 15 Minuten erzählen kann?

der Zusammenhang zwischen Sprach- und Schriftkenntnis und Integration in einem fremden Land

Ein Referat über das Tragen eines Helms beim Skifahren. Wäre gerade jetzt zu dieser Winterzeit ein aktuelles Thema.
Dauerthema: energiesparen, erneuerbare Energien etc.
aktuelles: die finanzkrise (wie kam es dazu, kurzer überblick über die folgen), barack obama,
sonstiges: Dein Hobby, ein Buch, das dir besonders gut gefallen hat....

Wichtig ist auch, dass du immer seriös und gut vorbereitet wirkst und vor allem bist!!!
Du musst eine erkennbare Struktur haben (,die wirklich verdammt wichtig ist -> der rote Faden)
Du musst auf Fragen aus dem Publikum vorbereitet sein und wirklich von allem Ahnung haben, worüber du redest!
Am besten ist es, wenn du die wichtigsten Argumente am Schluss deiner Rede hervorbringst (die merkt man sich dann und wird schneller überzeugt), auch (falls du pro - kontra machst) musst du deine Thesen und Argumente unterstützen und die anderen entschärfen! -> Struktur
Am Ende kommt es immer gut, wenn man sagt: "Ich bedanke mich für Ihre/Eure Aufmerksamkeit" (finde ich jedenfalls)
Hört sich aber alles schwieriger an, als es ist - vorausgesetzt man ist gut vorbereitet!!
Gruß aus Hagen

über philosophie. da hast du freier bahn.
teppichhai am 1. März 2009 09:45 Ja das ist ja auch nicht so komplex, kann man gut in 10 Minuten zusammenfassen

oder wie hilfreich ist die Kommunikation zwischen den Menschen privat und beruflich. Hilfsmittel, Handy, Festnetz, Internet, Zeitung, TV und Radio, angefangen vom Morsen bis hin zum Funk. da kannst Du Dich austoben und immer super Fragen hier stellen

Weltwirtschaftskrise und in wie fern das eigene Taschengeld davon betroffen ist.

Über Merkl.. ;-))) eine Kanzlerin die treffend im Faschingsumzug dargestellt wurde.