Frage von Holzkopf16, 83

welche Textstellen im Buch "Der Sandmann" gibt es, die Nathanaels Narzissmus unterstreichen?

Für eine Präsentation brauche ich einige Zitate aus dem Buch "Der Sandmann", ich kann aber nirgends welche finden. Hilfe wäre sehr nett :)

Antwort
von anon6378, 62

http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-sandmann-3093/4

Kapitel 4 würde ich sagen. Da kommt allein der Name Nathanael über 100 mal vor.

Antwort
von nederal, 62

Seite 36 Zeile 4

Kommentar von Holzkopf16 ,

Was genau ist daran Narzisstisch, wenn nathanael sich darüber freut, dass es einen wunderbaren Zusammenhang zwischen Nathanaels & Olimpias Gemüt gibt?

danke für die Antwort übrigens :)

Kommentar von anon6378 ,

Vielleicht ist es ironisch gemeint :)

Kommentar von Phita983 ,

Jap, nederal hat dir da ne optimale Stelle rausgesucht (S. 34 Z 3-11). Was daran narzisstisch ist? Tip: mal den Mythos vom Narziss googeln und dann nochmal die Textstelle lesen. Bedenke: Olimpia ist kein Mensch und hat daher gar kein Gemüt. Was macht Nathanael da also? Falls du immer noch nicht drauf kommst, die Stelle nochmal ganz genau lesen. Der Erzähler sagt's im Grunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community