Frage von SolisOccasus, 16

Welche Textstelle aus "de oratore" ist einfach zu interpretieren?

Hi, ich muss in meinen Latieinkurs eine kurze Stelle aus Ciceros "de oratore" interpretiern. Die Stelle muss ich mir allerdings selbst aussuchen und habe keinen Plan welche ich nehmen soll.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 6

Da gibt es mehrere, die sich anbieten.
Den lateinsichen Text findest du übrigens hier: http://www.thelatinlibrary.com/cicero/oratore.shtml

Wie entsteht eine Rede

[Crassus dixit] omnem oratoris vim ac facultatem in quinque partis distributam esse, ut deberet reperire primum quid diceret, deinde inventa non solum ordine, sed etiam momento quodam atque iudicio dispensare atque componere; tum ea denique vestire atque ornare oratione; post memoria saepire; ad extremum agere cum dignitate ac venustate. (Cic. De or. I 142)

Da benennt Cicero sehr schön die "Officia oratoris" (= die Arbeitsschritte eines Redners). Musst mal nach "officia oratoris" googlen. Dann findest du auch die lateinischen Fachbegriffe für die einzelnen Arbeitsschritte. Cicero hat die hier nur beschrieben. Dann können deine Zuhörer farbig unterstreichen, welcher Satz für welchen Arbeitsschritt steht.

Welche festgelegten Teile einer Rede gibt es?

Etiam illa cognoram et acceperam: ante quam de re diceremus, initio conciliandos eorum esse animos, qui audirent; deinde rem demonstrandam; postea controversiam constituendam; tum id, quod nos intenderemus, confirmandum; post, quae contra dicerentur, refellenda; extrema autem oratione ea, quae pro nobis essent, amplificanda et augenda, quaeque essent pro adversariis, infirmanda atque frangenda. (Cicero, de or. 1, 143)

Auch die partes orationis, also die lateinischen Fachbegriffe für die Redeteile sind genau definiert. (Musst du mal nach googlen) und sie werden hier in diesem Abschnitt von Cicero beschrieben.

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten