Frage von Plaume000, 50

Welche textgattung istMt 18,21-35?

Zu welcher Textgattung gehört MT 18,21-35? Zur Auswahl stehen: Mythen, Geschichtsdarstellung, Weisung, Weisheit, Prophetenworte, Psalmen, Briefe und Apokalypsen.. Danke das ihr euch meine frage anschaut :)

Antwort
von Pilzkopf777, 33

Mt 18,21-35 ist eigentlich ein Gleichnis. Warum dies dir nicht zur Auswahl steht, ist etwas fraglich..

Noch etwas am Rande - im NT sind keine Mythen oder Psalmen als Gattungen zu finden.

Kommentar von Plaume000 ,

Ist eine Schulaufgabe.. kann man es auch zu einem der oben genannten zuordnen?

Kommentar von Pilzkopf777 ,

Dann würde ich die Stelle den Weisungen zuordnen. Mt 18 ist eine Gemeinderede mit Weisungen für die Jünger.

Antwort
von JTKirk2000, 8

Unter anderem deshalb ziehe ich die Einheitsübersetzung vor, denn da steht klar, um was es sich handelt, zumindest wenn es um ein Gleichnis geht. Siehe http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus18,21-35 .

Die Verse 21 und 22 kann man durchaus als Weisung verstehen. Die Verse 23 bis 35 sind jedoch eindeutig ein Gleichnis und eben das hätte als Kategorie auch dazu gehört, wie Pilzkopf777 bereits schreibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community