Ein Kollege soll mit seiner jetzt 2-jährigen Tochter zu einem Test zur Feststellung einer möglichen Hochbegabung gehen. Der Vorschlag kam seitens der Kindergärtnerin. Welche Tests werden da mit so kleinen Kindern überhaupt gemacht?

Da die Voraussetzung solcher Tests Lesen, Schreiben und Rechnen ist, werden sie bei Kindern ab dem Grundschulalter durchgeführt. Für Kindergartenkinder gibt es noch nichts Vergleichbares. - Das habe ich im Internet gefunden.
Ich werde auf Deien eigentlcihe Frage ersteinmal keine Antwort geben da ich nicht viel davon halte! Stattdessen ist es mir aber wichtig folgendes weiterzugeben:
Ich bin auch Erzieherin und arbeite seid 1997 mit Kindern! Sicherlich gibt es so manche Kinder die sehr weit entwickelt sind in einigen Entwicklunsgbereichen. (Ihrem Altersgenossen/innen weit voraus). Trotz allem sind diese Kinder meist nicht auf ALLEN Entwicklungsbereichen so weit entwickelt! Erst vor 2 Jahren bekam ich ein kleines Mädchen in die Gruppe (damals gerade 3 geworden). Kognitiv sehr gut entwickelt. Emotional jedoch altersgeäß entwickelt. Jetzt fast 2 Jahr später ist sie kognitiv immer noch ihrem Alter voraus aber emotional hat sich nichts geändert! Ihre Eltern sind auch mit ihr zu einem Test gegangen und sie wurde als hochbegabt bezeichnet. Für mich ist sie ein ganz normales Kidn dass sich auf ihren Entwicklungsbereichen individuell entwickelt hat udn obwohl sie fast5 ist würde ich nie auf die Idee kommen den Eltern dazu zuraten sie vorzeitig einschulen zu lassen denn sozial und emotional hat sie noch einiges vor sich.