Ein Kollege soll mit seiner jetzt 2-jährigen Tochter zu einem Test zur Feststellung einer möglichen Hochbegabung gehen. Der Vorschlag kam seitens der Kindergärtnerin. Welche Tests werden da mit so kleinen Kindern überhaupt gemacht?

Da die Voraussetzung solcher Tests Lesen, Schreiben und Rechnen ist, werden sie bei Kindern ab dem Grundschulalter durchgeführt. Für Kindergartenkinder gibt es noch nichts Vergleichbares. - Das habe ich im Internet gefunden.
Ich werde auf Deien eigentlcihe Frage ersteinmal keine Antwort geben da ich nicht viel davon halte! Stattdessen ist es mir aber wichtig folgendes weiterzugeben:
Ich bin auch Erzieherin und arbeite seid 1997 mit Kindern! Sicherlich gibt es so manche Kinder die sehr weit entwickelt sind in einigen Entwicklunsgbereichen. (Ihrem Altersgenossen/innen weit voraus). Trotz allem sind diese Kinder meist nicht auf ALLEN Entwicklungsbereichen so weit entwickelt! Erst vor 2 Jahren bekam ich ein kleines Mädchen in die Gruppe (damals gerade 3 geworden). Kognitiv sehr gut entwickelt. Emotional jedoch altersgeäß entwickelt. Jetzt fast 2 Jahr später ist sie kognitiv immer noch ihrem Alter voraus aber emotional hat sich nichts geändert! Ihre Eltern sind auch mit ihr zu einem Test gegangen und sie wurde als hochbegabt bezeichnet. Für mich ist sie ein ganz normales Kidn dass sich auf ihren Entwicklungsbereichen individuell entwickelt hat udn obwohl sie fast5 ist würde ich nie auf die Idee kommen den Eltern dazu zuraten sie vorzeitig einschulen zu lassen denn sozial und emotional hat sie noch einiges vor sich.
Früher wurden die Kinder auch nicht zu irgendwelchen Tests geschleppt nur weil sie auf irgendwelchen Entwicklungsbereichen weiter waren als ihre Altersgenossen. Ich glaueb es ist auche ine Art Wunschdenken von den Eltern dass gerade IHR KInd etwas gaaaaanz besonderes ist! Kinder die tatsächlich hochbegabt sind haben allerdinsg meist keine einfache Kindheit! Es kommen viele Probleme auf sie zu! Da sollten die Eltern eigentlcich nur drauf hoffen dass ihr Kind NICHT hochbegabt ist!!! Und die Kinder die eigentlich nicht hochbegabt sind aber als hochbegabt eingestuft werden... die haben es auch nicht leicht weil sie sehr erwartunsgvolle Eltern haben! Wenn ein Psychologe tatsächlich ein 2 jähriges Kind testet ist er meiner Meinung nach nicht zu empfehlen und macht es lediglich aus finanziellen Gründen!
Besser erstmal mit der Thematik auseinandersetzen...Eine Hochbegabung bedeutet nicht, dass ein Kind unfehlbar ist und/oder begabt in allen Bereichen. Ein hochbegabtes Kind wird auch nicht durch Ignoranz "normal". Wußtest du eigentlich, dass Erzieher und Lehrer im Regelfall nicht die hochbegabten Kinder als hochbegabt einschätzen? Recht gebe ich dir allerdings darin, dass ein Test bei einem zweijährigen Kind unsinnig ist wenn es dabei nur um die Ermittlung eines IQs geht.
Ihnen werden z.B. Klötze in versch Farben und Formen gegeben, die sie dann in entprechende Löcher eines Würfels stecken sollen. Es werden ihnen Sachen gegeben und man schaut, wie sie damit umgehen, wie weit die Sprache ist, ob sie eben weiter sind, wie andere Gleichaltrige.
Diese Tests sagen aber absolut nichts aus. Bis zu einem Alter von ca. 6-7 Jahren entwickeln sich Kinder sehr, sehr unterschiedlich. Wenn ein Kleinkind also schon sehr weit ist, heißt das nicht, dass es auch immer den anderen vorraus bleiben wird. Meist werden sie wieder eingeholt.
ghostwriter am 18. Januar 2008 13:18 Es gibt auch Ausnahmen.Kenne ein Kind das schon mit 4 Jahren eingeschult wurde u.problemlos die Grundschule durchlief.Ausserdem lernte er im Kindergartenalter schon verschiedene Musikinstrumente.Ich denke auch,wie Lamai schon schrieb,das diese Tests von Kinderpsychologen durchgeführt werden.Die machen ja auch die Tests, wenns um Dyskalkulie,ADHS,LRS etc.geht.
Richtig, diese Tests werden u.a. von Kinderpsychologen gemacht. Sie sagen es aber vor einem Test den Eltern, dass es nichts zu bedeuten hat, weil es sich meist wieder ändert. Kleinkinder haben generell eine wahnsinns Aufassungsgabe. Das legt sich aber meist im Laufe der Jahre. Es gibt auch Kinder, die immer für "Dumm" gehalten wurden und mit 10 plötzlich zu kleinen Genies "mutieren".
Wirklich aussagekräftig sind diese Tests auf jeden Fall erst ab einem best. Alter.
Erzieher, das Leid des Landes. die einen sehen in 12 Jahren angeblich nur ein hochbegabtes Kind und die anderen würden am liebsten schon vor der U1 testen...
Ein Kind von 2,6 Jahren kann den K-ABC machen, ein Entwicklungstest der eigentlich darauf ausgelegt ist Entwicklungsverzögerungen zu erkennen. Der Test wird oft kritisiert, weil er veraltet ist und er gibt lediglich eine Tendenz an. Ein leidlich genaues Ergebnis wird erst im Alter von 6 Jahren erzielt.
Was erwartet sich die Erzieherin zum derzeitigen Zeitpunkt bitte von einem Test??? Gibt es denn so gravierende Probleme im KIGA?

Welche Test genau weiß ich nicht, aber das macht gewöhnlich ein Kinderpsychologe.
Falsch! Kuckst du hier www. davor
klugekinder.at/info-test.html