Welche Teppichfarbe zu blauen Wänden?

6 Antworten

Grau, Antrazit, Beige, Holzparkett, Naturfasern, kühle Pastellfarben.

Von zusätzlichen starken Farben würde ich abraten, das wird einfach zu viel. Ich würde eher eine interessante Textur dagegen setzten, so wie ein Teppich aus Kokosfasern oder ähnlichem.

Wie sieht es mit Türkis aus? :)

@pwiepengel

Klar streng genommen passen sie schon, um deine Ursprungsfrage zu beantworten. Ist dann natürlich sehr viel blau und sehr farbig, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)

@pwiepengel

Sehr starker Kontrast, aber klar das würde gehen. Falls der Raum klein ist, solltest du zusätzlich beachten dass dunkle Farben den Raum noch kleiner wirken lassen.

Guck mal auf folgender Seite...
http://www.teppich-toensmann.de/produkte/

Könnte mir Vorstellen, das so einer wie bei dem Bild "Nepal-Teppich" sehr gut aussehen könnte.
Echte Teppiche (also aus Wolle) haben durch das Wollfett einen Eigenschutz, so das selbst helle Teppiche nicht so schnell verschmutz aussehen. Bei billigen Teppichen die aus Künstlichen-materialen hergestellt sind, ist dieser Eigenschutz nicht vorhanden.

Wenn es ein eher dunkles blau ist, dann finde ich passt senfgelb gut dazu

Blau ist nicht gleich Blau - Auf den Farbton kommt es an

Grau gilt bei Bodenbelägen als Universalfarbe die sich mit fast allen Fartönen kombinieren lässt.

Ich habe dir mal einen Link von Schöner Wohnen kopiert.

Hier findest du sehr viele Beispiele und Infos zu Farbkombinationen und Farbwirkung.

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/farbtoene/

Ebenfalls einen Farbdesigner. Da kannst du an einem Raum selbst Farben eingeben und dir ansehen wie sie zusammen aussehen oder auch nicht. Sehr empfehlenswert.

Ich hoffe mein Tipp war hilfreich