Frage von Fuchur,

Welche Temperatur sollte ein Stück Rinderfilet haben, wenn es fertig gegart ist?

Nächste Woche kommen Freunde vorbei, die ich leider nicht so häufig sehe. Ich möchte ein großes Stcük Rinderfilet in der Pfanne scharf anbraten und dann im Ofen garen lassen. Kann ich anhand eines Fleisch-Thermometers feststellen, wann das Stück fertig ist? Wieviel Grad sollte das Stück Fleisch im Innern haben?

Antwort von Rabbicook,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schieb das Rinderfilet bei ca 180 Grad in den Backofen. Kerntemperatur 54 bis 57 Grad, dann in der Mitte (dickste Stelle) vorsichtig anschneiden und nachschauen wie rosa das ganze ist. Wenn das Filet schön rosa ist bei gekippter Backofentür (also halb zu) noch ein wenig ruhen lassen, daß sich der Saft sammelt und beim Aufschneiden nicht rausläuft (wäre schade). Ich persönlich kann das durch "betatschen" des Fleisches abschätzen aber das kann man nicht schriftlich vermitteln sondern nur durch Erfahrung.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG.
Rabbicook
PS. Zu den Kerntemperaturangaben meiner Vorredner: bei spätestens 70 Grad Kerntemperatur ist Fleisch durchgegart. Alles was darüberliegt kostet Saftigkeit. Dies gilt natürlich nicht für Schmorgerichte die in der Soße geschmort werden.

Antwort von ngherrmann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rinderbraten ist medium bei 65°, die 80-90° von derry sind viel zu heiß. Mein Rat für die Zukunft: Immer die Daumenprobe machen, nur so bekommt man die Erfahrung, die immer auch persönlich sein muß. Der Handballen eines Fliesenlegers reagiert anders als wenn einer ausser der Computermaus nichts in die Hand nimmt. Viel Glück und guten Appetit.

Antwort von Sesamkorn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, wie der Gast sein Steak haben will. Ich gehe da immer nach der Druckmethode vor.

Englisch: der Druck, der entsteht, wenn ich auf der Handoberseite zwischen Daumen und Zeigefinger drücke.

Medium: Druck auf dem Daumenballen

Durch: Druck auf die Handinnenfläche.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben und wünsche Guten Appetit.

Gruß

harry

Antwort von derry,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ca. 80-90°C

Kommentar von DanebenDenke,

Viel zu heiß. Eine Kerntemperatur von 62°C reicht bereits bei Schweinefleisch. Hier reichen locker 75°C

Kommentar von Rabbicook,

rosa ist bei 54 bis 57 Grad Celsius. bei 75 Grad hat man trockenen Braten dafür ist Filet zu schade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community