Frage von RiderPlaysLP, 36

Welche Temperatur ist für meine CPU/GPU in ordnung?

Ist eine blöde frage aber trotzdem:

Meine CPU ist ein intel i5 Quadcore der 2. Generation, LGA1155 auf einem ASUS P8Z77-V LX Mainboard in einem Gaming System. Auf der CPU befindet sich ein Arctic Freezer 13 Tower Kühler mit Arctic MX2 darauf. Im gehäuse des gaming-pc sind 3 Gehäuselüfter: Ein hecklüfter mit max. 2000RPM, normalerweise 1300RPM, ein frontlüfter mit durchgehend 900RPM und ein Lüfter unter dem Kühlerblock in der linken seitenabdeckung des Gehäuse mit 1350RPM. Alle gesteuert über eine LC-Power Lüftersteuerung.

Derzeitige Temperatur im Idle modus (Chrome, spotify, Steam, SoundBlaster Control panel, Win7) bei 28% CPU auslastung liegt bei ~37°C.

Meine GPU ist eine ASUS GTX650 GDDR5 2GB, mit neuer Arctic MX2 Wärmeleitpaste auf dem GK107 Grafikprozessor. Minimale temperatur normalerweise lag bei 24°C. Im normalen Idle bei 30°C.

Welche Temperaturen wären für mein system ok? Wie hoch/Tief sollte die temperatur möglichst sein? Sollte die Kühlung weiter aufgerüstet werden?

Antwort
von BossPc99, 36

Würde sagen:

Cpu: bis ~75grad

Grafikkarte: ~85grad

(Der lüfter meiner grafikkarte fängt bei 80grad erst richtig an)

Antwort
von Rakisch, 24

sollte net höher als 80° CPU und 90° GPU sein. Obwohl die Teile wahrscheinlich mehr aushalten.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 22

Akut gefährlich wird es bei CPUs um die 110° und bei Grafikkarten bei circa 90° - Soll aber nicht heißen, dass du diesen Werten auch nur annähernd nahekommen solltest. CPU sollte unter Last auf etwa 70° kommen, und die GPU auf ungefähr 80.

Antwort
von Reg1123, 22

Wenn deine CPU nicht auf über 80 Grad kommt ist alles ok so wie bei der Grafikkarte, außer bei AMD die halten mehr Grad aus...

Kommentar von skilsor ,

Das ist je nach Grafikchip und Referenzmodell anders.

Antwort
von Baumman23, 18

Bei 80 grad könnte es je nach Cpu/gpu in den kritischen bereich gehen.

Antwort
von TTUUCCII, 10

CPU auf 70° GPU auf 80°

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten