Frage von MausMitGebiss, 102

Welche Temperatur herrscht nachts bei unter 0 Grad in einem Eichhörnchen Nest - gibt es dazu Messungen, Daten?

Hier vor meinem Fenster hüpft in regelmäßigem Abstand (auch jetzt im Winter) ein schwarzes Eichhörnchen rum. Nachts haben wir immer unter 0 Grad und erst am Tag wird es mehr.

Das Eichhörnchen muss sich ja irgendwie warm halten nachts und ich denke mal, das macht es durch sein isoliertes Nest. Welche Temperaturen herrschen in einem durchschnittlichen Eichhörnchennest, wenn es draußen unter 0 Grad hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 47

Hej MausMitGebiss,

das Europäische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) baut und isoliert seine Kobel (Nester) so gut, dass darin Innentemperaturen gehalten werden können, die im Winter 20-30 °C über den Außentemperaturen liegen können.

U. a. dieses Untersuchungsergebnis publizierte der finnische Biologe Erkki Ossi Olavi Pulliainen bereits 1973. Zitiert wird es u. a. in dem ebenfalls interessanten Artikel zu Eichhörnchen unter dem folgenden Link:

http://www.zobodat.at/pdf/Zeitschrift-Saeugetierkunde_60_0189-0190.pdf

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von friesennarr, 49

Bei 0 Grad Außentemperatur ist es in eine windgeschützten Höhle max. plus 4 Grad.

Das Eichhörnchen braucht kein isoliertes Nest, es hat doch sein Fell. Dieses Fell sorgt dafür, das das Eichhörnchen eine recht gleichbleibende Temperatur hat. Im Nest ist vermutlich nur etwas Nestmaterial um sich einzukuscheln.

Kommentar von DerandereAchim ,

Bzgl. der möglichen Innentemperauren eines Eichhörnchenkobels im Winter täuscht Du Dich.

LG, Achim

Antwort
von chog77, 43

Wie warm es in einem Eichhörnchenkobel tatsächlich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ein Eichhörnchen hält als Winterruher seine Körpertemperatur bei 37°C konstant - im Sommer wie im Winter. 

Der Kobel (Eichhörnchennest) wird in der Regel frostfest angelegt und ist relativ gut isoliert, außerdem hat das Tier im Winter ein isolierendes Winterfell. Die Körpertemperatur des Hörnchens ist normalerweise ausreichend um den Kobel soweit aufzuwärmen, dass er nicht komplett durchfriert.

Kommentar von DerandereAchim ,

Die hervorragende Isolierung des Kobels gewährleistet im Winter erstaunlich hohe Innentemperaturen (Pulliainen 1973). 

Antwort
von voayager, 31

Der Temperaturunterschied zur Außentemperatur macht vielleicht grad mal 2-3 Grad aus.