Welche Teile muss ich tauschen wenn ich einen stärkeren Motor einbaue?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

man "kann" die 02er Plattform mit E12/E21/E28/E30 und E36
Technik aufrüsten/kreuzen. In denn Ländern wo TÜV kein Thema ist werden
6Zyl und sogar 8Zyl eingebaut (bzw man "stopft" die rein und denn Rest
in denn Kofferraum).
Es gibt einige Firmen die Umbausätze für E14/21/28 und E30 Technik anbieten man braucht immer ein Schlachtauto.
Aberder 02 ist nicht das selbe Auto wie der E21 oder E30 da kann man nicht direkt rüberschrauben da muss man viel umbauen/anpassen/adaptieren. Vor allem muss man sich im BMW "Baukasten" auskennen und auch wissen was es bei Bosch, Brembo, Motec, Alfa oder Porsche gibt.

Andererseits ist der M10 ein Stück genialer Maschinenbau und die 1500er Motoren wurden in der Formel 1 auf 1000PS aufgeblasen und es ist der letzte Formel 1 Motorblock aus einer "Grossserie".
Die besten M10 fürs Tuning sind die 2002Ti/Tii oder die späten 318 und 320 aus dem E12/E21/E18/E30. Diese Motore haben schon die "guten" Köpfe und eine Schmiedewelle.

Wer denn Umbau-Aufwand nicht scheut greift evtl. gleich zum M42/B18 bzw M44/B19 Antrieb (denn "kleinen" M3 Motor)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Actionfreund
01.09.2016, 20:52

Wäre der Aufwand einen ti/tii Motor auf hohe Leistung zu bringen geringer (auch kostenmäßig) als z.B. einen BMW S14 Motor einzubauen?:)

0
Kommentar von Actionfreund
01.09.2016, 20:59

Könnte ich auch einen Turbo einbauen? Wie viel Leistung würde ich dadurch ungefähr bekommen?

0

Du kannst nicht einfach irgendwelche steile von einem 3er nehmen da gibt's auch zig Variationen. Wenn musst du schon das gleiche Modell nehmen was du hast mit einem größeren Triebwerk und das umbauen..wo wir wieder auf den oben genannten Punkte kommen das der Wagen serienmäßig dafür nicht ausgelegt ist und angepasst werden muss, anderes Getriebe,andere Bremsen und und und. Wäre es nicht einfacher so ein Auto zu kaufen was du haben willst ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Actionfreund
01.09.2016, 19:26

Nee, den 02er hat mein Opa sehr lange gefahren und ich würde ihn jetzt gerne selber fahren.

0
Kommentar von Actionfreund
01.09.2016, 19:27

Ich weiß auch dass zum Beispiel ein BMW S14 Motor passen würde

0
Kommentar von TMB6Y
01.09.2016, 19:38

Du musst aber je nach Motor auch das Getriebe ersetzen was dann eventuell zu Platzproblemen führen kann.

0

Hallo, eine gute Motorrevision und die alten bewährten scharfen Nockenwellen, mit grossen Ventilen und der geht und dreht richtig geil. Noch eine knackige  Auspuffanlage und eine offene Kaltluftansaugung und fertig ist der Spass 02.

Gerade beim 02 gehen die Preise auch für gute modifizierte mit Geschmack richtig ab. Da lohnt eine genauere Betrachtung des Wagens und das was man daraus machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du soviel ahnung vom auto (ggf. als kfz-fachmann) hättest, würdest du hier nicht fragen sondern es in deiner werksatt machen. wie soll das klappen mit einem am ende verkehrs-tüchtigen umbau (inkl. tüv-abnahme) wenn jemand nur bastel- aber keine fundierten kenntnisse und ggf. auch nicht über das nötige equipment verfügt?

ein anderer motor benötigt vermutlich nicht nur ein anderes getriebe und andere, auf den platz im motorraum abgestimmte zubehörteile, sondern auch ein anderes steuergerät, abgasregelung usw. usw.

chip-tuning für so ein altes auto scheidet vermutlich auch aus. und auch das ist problematisch, weil dann die betriebserlaubnis erlischt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Actionfreund
01.09.2016, 17:11

Würde den Umbau nicht komplett selbst machen. Wüsste nur gern ob ich Steuergerät, Getriebe usw. aus dem 3er ausbauen und in den 02er einbauen könnte

0

Was möchtest Du wissen?