Frage von konko01, 28

Welche Teile (Motherboard, Case, Power-Supply) sollt ich in meine neues Pc Upgrade bauen (Ist im Moment ein Alienware x51 r2) ?

Guten Tag,
ich habe im Moment einen Alienware x51 r2 der aber mit der Zeit mal ein Upgrade benötigt.

Ich habe meinen Rig (Specs) als Screenshot als bild hinzugefügt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich Sachen wie zum Beispiel Mainboard, Power Supply oder welchen Ram ich genau habe (Ich weiß, dass es 16 gb sind aber nicht ob DDR3 oder DDR4 sind). Also so viel zum jetzigen Computer.

Ich würde gerne nächstes Jahr meinen Pc upgraden. Zuerst habe ich für die GPU an einen GTX 970 gedacht aber dann ich mir aufgefallen, dass ich mit einer zweiten gtx 760 im SLI Setup Geld sparen kann und trotzdem mehr Power bekommen kann. Doch als darüber nachdachte zwei GPUs in mein x51 Mini-Case zu installieren ist mir schnell aufgefallen, dass ich eine neue Case brauche. Ich habe jedoch keine Ahnung was der unterschied zwischen einem Cas für 60€ und einem für 250€ ist.

Doch nachdem ich über SLI nachdachte war ich mir schon garnicht mehr sicher ob ich nicht auch ein neues Motherboard brauche das SLI unterstütz da ich keine Ahnugn habe welches ich habe und ob es das unterstützt. Vielleicht wäre es ohnehin gut ein neues Motherboard zu kaufen da meines glaube ich nicht sehr gut ist. Doch bin ich mir da nicht sicher da ich die CPU und den RAM behalte und die passen ja gut in das jetzige.

Das nächste Upgrade wäre zu einer SSD aber ich denke, dass ich das selber hin bekomme und auch kein Platzproblem in irgendeinem Case mit nur 2 Festplatten haben werde.

Falls ich also ein neues Case nehme bräuchte ich wahrscheinlich auch noch eine neue Power Supply und neue Kühler da mein jetziger glaube ich nur 2 Kühler für die ganze Case hat.

Wie sie sehen habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Vielleicht sollte ich auch einfach nur eine einzelne GTX 970 kaufen und beim alten Case bleiben. Doch dann habe ich beim nächsten Upgrade wieder das selbe Problem. Mich würde sehr interessieren was sie empfehlen zu tun.

Lieber Grüße, ihr Konstantin

Antwort
von Mongo90, 21

Also ich würde sagen dass du bei single gpu bleibst, weil wenn du sli gehen würdest bräuchtes du wahrscheinlich ein neues Netzteil, Mobo und ein neues case.

Darum würde ich sagen das du die alte Graka auf willhaben verkaufst und einfach eine 970 oder was du halt willst reinpackst. Laut hersteller werden für beide gleichstarke Netzteile empfohlen @500w also solltest du da keine Probleme haben. Wegen der Chipgröße musst dann halt noch schaun ob das eh passt mit dem mini atx case oder was das ist.

Graka ist eh das einzige was sich fürs Spielen wirklich bei deinen PC auszahlt.

Kommentar von Mongo90 ,

Und es ist ddr3 ram 1150 sockel cpus unterstützen kein ddr4.

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-760/specifications

wie du hier siehst haben beide gleiche anschlüsse und ähnlichen stromverbrauch. Der Stromverbrauch gilt aber nur für das referenzdesign non oc also wenn du jetzt ne gtx 970 amp! extreme oder so kaufst würds etwas anders aussehen vom stromverbrauch.

Antwort
von DressVirus, 10

1)also sli gibt probleme
2)das sond notebook Grafikkarten die kannst du nicht wechseln
3) 2 grakas gehen nicht
4) ddr3 notebook ram
5) du kannst nur Fesplaten und ram tauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten