Frage von LampenKing, 58

Welche Teile für Mittelwellen-Radio?

Hallo, ich muss in der Schule ein Mittelwellen-Radio bauen und muss jetzt die Teile dafür kaufen. Ich weiß aber nicht genau, welche das sind. Ich habe versucht, mich an diesem zu orientieren:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Aber da steht zum Beispiel nicht, welchen Drehkondensator ich benötige. Kann mir jemand helfen? Es sollte möglichst simpel gehalten sein (10. Klasse Realschule, FIP)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unilein2015, 39

Hallo,

die Seite, die Du Dir rausgesucht hast, beschreibt es eigentlich sehr gut. Auch der Drehkondensator ist beschrieben (240 picofarad).

Allerdings wird in dem dort gezeigten Schaltplan ein fertiger Empfängerbaustein benutzt (TA7642). Nun kenne ich ja die gestellte Aufgabe nicht, aber wenn Du dich wirklich mal mit Mittelwellen- oder Kurzwellen-Empfänger beschäftigen willst, ist ein guter Einstieg das "Diodenradio" oder Detektorempfänger. Das ist super einfach zu bauen und auch recht einfach zu verstehen.

Hier ist übrigens auch eine nette Anleitung: http://www.mirko-hans.de/profil/kommunikation/dateien/UE07_Rundfunkempfaenger/Ru...

Mit der dort erwähnten Spule kann man ein wenig spielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Uni

Kommentar von LampenKing ,

Ja ich denke ich werde  erstmal so eien Detektorempfänger bauen. Aber trotzdem interessiert mich wo du den Farad Wert des Drehkondensators rausgefunden hast und was genau der fertige Baustein ist(google zeigt nur ganze Schaltungen). Bei deiner Anleitung verstehe ich die Spule nicht wirklich aber sonst ist die echt gut.

Antwort
von PWolff, 31

Auf welche Frequenz ein Schwingkreis aus Spule und Kondensator abgestimmt ist, findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

(weiter im Kommentar, da max. 1 Link gestattet)

Kommentar von PWolff ,

Beispiele für Größe der Induktivität und der Kapazität habe ich hier gefunden:

http://www.qsl.net/dk3wi/detektor.html