Frage von pr0pjop, 78

Welche teile benötige ich um ein e bike zu bauen das mindestens 100kmh fährt ?

Möchte mir ein e bike bauen (Winter Projekt)

Antwort
von Reudig21, 46

- Akku mit genug Kapazität
- Motor mit genug Kraft

Die Frage hierbei ist eher ob Mittelmotor oder Narbenmotor
Narbenmotor funzt ganz gut da du keine Stahlbauarbeiten am Rahmen durchführen muss.
Es gibt Hersteller aus dem Rollstuhlbereich die Konplettlaufräder mit Motor verkaufen ;)

Ein Steuergerät für den Motor und noch ein paar kleine Elektrobauteile die das System am Rad komplettieren.

Entspricht nicht der StVO wenn der Motor immer Kraft erzeugt nur wenn er dich beim Pedalieren unterstützt.
Regel: S-Pedalac 45km/h -> Mofa Schild
Pedalac 25km/h

Der Rest ist dir überlassen :)

Antwort
von xXNachtschatten, 19

meine Enduro geht 80, kannste umbauen auf Supermoto mit 110 km/h
http://www.blogcdn.com/green.autoblog.com/media/2009/07/quantya-supermoto-at-fim...

Antwort
von ahabman, 19

1. der Leistungsbedarf steigt hoch 3 mit der Geschwindigkeit. Wenn du mit dem Rennrad bei 350Watt 30 km fahren kannst, brauchst du bei 100 km/h 13 kW. also 18 PS.
Oder du sparst signifikant am Luftwiderstand und nutzt ordentlichen Rückenwind.
2. Ein Fahrrad ist für die Belasungen durch diese Geschwindigkeit nicht gebaut. Du kannst dich schon mal für den Darwin Award anmelden.
Die Strasse ist nicht glatt. Das Rad fährt den Wellen nach und hat keine Federung. Durch die Geschwindigkeit steigt die Belastung auf den Rahmen. Wenn das Rad abhebt, weil es der Welle nicht mehr folgen kann, verlierst du die Kontrolle. In Aero-Position erzeugst du bei der Geschwindigkeit bereits merklichen Auftrieb, was den Stabilitätsverlust begünstigt.

Antwort
von sonnymurmel, 52

schau mal hier:

http://e-bike-test.net/e-bike-selber-bauen/

Antwort
von wegjul, 51

Mal davon abgesehen, dass es ziemlich "ambitioniert" ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein normaler Fahrradrahmen das aushält, zumal du ja nicht nur selber auf dem Rad sitzt sondern noch einige Kilos dran baust. Aber ich würde mir 1 oder 2 LKW-Scheibenwischermotoren vom Schrottplatz holen und die mit Akkus betreiben.

Antwort
von ebikefahrer, 5

Es gibt wohl Nachrüstsets. Hier im Forum wurde auch schon darüber diskutiert. Da wurde auch angemerkt das "normalen" Rahmen gar nicht für die höhere Belastung durch den Motor ausgelegt sind.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Antwort
von Reise888, 8

So ein E-Bike gab es zu kaufen.Es fährt 100 kmh,555 Stück wurden (jeweils) verkauft.Es kostete 60.000 Euro,das Nachfolgemodell 100.000 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community