Franziska82 am 14.05.2009 um 10:10 Uhr
Wisst ihr, ob man alle Teebeutel (egal ob Früchte-, Kräuter-, Schwarztee etc.) mehrfach benutzen kann? Verändert sich die Wirkung? Werden manche Teesorten womöglich sogar gesundheitsschädlich?
Lieben Dank!

Das ist einfach nur eklig, würde ich nie machen. Schädlich ist es sicherlich nicht, da mit jedem Aufguss der Inhalt der Beutel weiter ausgelutscht wird, aber geschmacklich ist das doch sehr grenzwertig.
Je nach Teesorte wird z. B. in China erst der zweite oder dritte Aufguss wirklich geschätzt, weil er das Wasser feiner aromatisiert.
das stimmt, losen grünen tee kannst du 2-4 mal aufgießen. obwohl es nicht so aussieht löst sich auch von den hochwertigen teebeuteln immer ein microfaseranteil und den trinkst du dann mit...das muss nicht sein...oder?außer dem schade um das aroma

Bist Du von der Bundesregierung und planst eine neue Sparmaßnahme? kopfschüttel
Medienmensch am 14. Mai 2009 10:19 lol
Franziska82 am 25. Mai 2009 18:46 ... nein, eine Umweltschonmaßnahme :)! Aber herzlichen Dank für die reizende Antwort ;-)!
Bei Früchte Tee wird das nichts ausmachen, allerdings ist der Geschmack sicherlich nicht mehr so intensiv.
lieber losen tee benutzen. wenn teebeutel, dann auf gute qualität achten. ggf. lieber 2 teebeutel mit 1 liter wasser und termoskanne benutzen.

den schwarzen Tee giesse ich so lange auf bis das er weiss wird. Den kann man dann wiederum so lange aufgiessen bis das man schwarz wird. Braucht natürlich jahrelanges Studium, ist nicht so einfach.
:D
Teebeutel kann man nur einmal aufgießen. Dann ist beim 2. mal Geschmack und evtl. Wirkung weg. Losen Grüntee kann man 2-3 mal aufbrühen.
gesundheitsschädlich nicht,aber es wird nicht mehr schmecken,..max zwei mal ,..aber öfters,....wers mag...

ich würde gar keine beutel benutzen, mache mir immer losen tee, und den kannste dann auch n 2. mal aufgießen, wenns sein muss