Frage von DeCnJackZ, 5

Welche Technologien machen ID/Bezahlkarten Fälschungssicher?

Ich habe folgende Frage.

Wir haben beispielsweise an der Universität ein Druckerkostensystem, bei dem jeder Student eine RFID-Identifikationkarte besitzt und Geld auf diese Karte laden kann.

Doch frage ich mich, wie das ganze sicher gemacht wird?

Welche Technologien/Ideen gibt es hierbei? Wie wird davor geschützt, dass jemand die Beträge manipuliert?

Oder einfach nur die Karte kopiert?

Die gleiche Frage stellt sich bei mir auch bei NFC-Bankomatkarten, über die kontaktlos bezahlt wird, wenn man zuvor Geld draufgeladen hat.

Steckt da nur eine Art public-Key-System dahinter? Oder doch mehr?

Antwort
von nudelesser20, 3

Ja, in der Regel so etwas in der Art. Bei Bankkarten nennt sich das EMV, kannst ja mal danach googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community