Welche technischen Fragen können mir vor der Fahrprüfung gestellt werden?

6 Antworten

Bei meiner Prüfung (wir wurden zu zweit geprüft) wurden wir gefragt, was man am Autoreifen ablesen kann (die Sachen, die da drauf"gedruckt" sind oder so XD), dann wie man die Lenkung überprüfen kann, ob denn alles okay ist.. die beiden Fragen konnten ich und das andere Mädchen NICHT beantworten. Wir sind schüchtern kichernd rumgestanden und haben irgendein Blödsinn geredet XD Aber das war nicht das Aus der Prüfung.

Dann wurde die Motorhaube geöffnet und wir mussten erklären wo zB die Lichtmaschiene ist, welche Flüssigkeitsbehälter wofür gedacht sind, wie man Motorölstand überprüft, wo die Batterie ist etc etc. Solche Dinge halt, soweit ich mich erinnern kann XD ..ist immerhin schon 1 jahr her o.o'

sooo schnell fällt man nich durch, du solltest schon einiges wissen aber die fragen dich nich alles nochmal ab sooo viel zeit haben se da auch net , ja es gibt schon einige die den rückfahrscheinwerfer kontrollieren sollten und sind dann selbst ausgestiegen und sind somit durchgefallen sie hätten ja den fahrlehrer schicken können ja solche sachen sollte man wissen das wenn es draußen was zu schauen gibt den fahrlehrer aussteigen lassen und anschnallen nich vergessen , mach dich nich verrückt i drück dir die daumen du packst das schon

viel glück

Ich hab morgen meine praktische Prüfung und mein Fahrlehrer hat mir Folgendes gesagt: Keiner, den er oder jemand aus dem Fahrlehrerverband kennt, ist wegen einer technischen Frage schon einmal durchgefallen. Es wäre hilfreich, sie richtig zu haben für den Fall, dass du beim Fahren ein Wackelkandidat bist, sodass der Prüfer mit Hilfe der Frage entscheiden kann, ob du durchkommst oder nicht und selbst das kommt so gut wie nie vor. Nur aufgrund der Frage durchfallen geht nicht - fahren wirst du auf jeden Fall! Was allerdings, wie früher bereits von anderen erwähnt, vorkommen kann, dass du durchfällst, weil du ohne Umschauen die Fahrertür öffnest, aber das kann dir den Führerschein auch wieder nehmen, wenn du eigentlich schon bestanden hast und beim Wechselplatz am Ende der Prüfung ohne zu gucken aussteigst. Von einigen Freunden/-innen, die in anderen Regionen Führerschein gemacht haben, weiß ich, dass es immer wieder "gemeine" Fragen gibt, z.B. "Woran erkennt man, dass die Kolbenbeleuchtung defekt ist?" (Was Quatsch ist, so etwas gibt es ja gar nicht). Mein Fahrlehrer hat mir jedoch versichert, dass er noch nie eine solche Frage zu hören bekommen hat und dass die für unseren Bereich zuständigen Prüfer derartige Fragen nicht stellen. Frag doch mal deinen Fahrlehrer, wie eure Prüfer so drauf sind und lass dir häufig vorkommende Fragen erklären - aber das sollte er eh tun. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Erfolg für die Prüfung!

du kannst vieles gefragt werden! ich sollte bei meiner technischen frage (prüfung klasse B) einfach nur zeigen wo man den warmblinker anmachen kann! frag doch einfach deinen fahrlehrer! der wird bestimmt wissen, oder schaue in deinen lehrbuch nach, da müsste sowas auch drinne sein! und gleich durchfallen tust du deswegen nicht, du sollst ja richtig fahren können und nicht das auto in und auswendig kennen! :)

ich musste den ölstand kontrollieren, den füllstand der scheibenwischerflüssigkeit kontrollieren und die reifen auf beschädigungen prüfen und sagen mit wie viel bar die reifen aufgepumpt werden müssen bzw. wo man die daten nachschauen kann (bei meinem fahrschulauto war das in der tankklappe). dann musste ich noch zeigen, wie die scheibenwischanlage funktioniert ;-)