Ich muß endlich mal was unternehmen....bin nur noch gestresst und gereizt. Was macht Ihr, wenn's Euch so geht? Was hilft am besten?

das liegt an deiner grundeinstellung. du musst dein leben vollkommen neu überdenken. ein vhs kurs in joga wird dich nicht weiterbringen.
grundregel eins
befasse dich nur im äußersten notfall mit problemen anderer.
befasse dich erst mit deinen problemen wenn sie tatsächlich eintreffen oder sich stellen. (also z.b. nicht über strafzettel nachgrübeln, die du noch gar nicht hast, oder schon im geiste mit deinem kollegen wegen dem weihnachtsurlaub streiten).
eine gesunde ernährung gibt kraft und schont den magen.
vermeide koffein (insbesondere kaffee, der seit stunden auf der platte einkocht), nikotin (zumindest einschränken) so wie fetttriefendes essen.
sei dir bewusst dass arbeit arbeit ist und stress dich nicht rein. überlegte planung und die sache ruhig angehen ist meistens sinnvoller.
betrachte feierabend und frühstück als "hauptsache" nicht die arbeit. plane an deinem wochenende entspannte dinge.
bleibe immer wenn es geht gelassen. lass dich durch unnötige sachen (straßenverkehr) nicht auf die palme bringen.
nehme dir pro tag mindestens eine stunde zeit, einfach nur dazusitzen, nachzudenken, tee zu trinken und das telefon bimmeln zu lassen.
laufe niemandem hinterher. wenn jemand was braucht wird er/sie sich melden.
geh mal wieder dein adressbuch durch, streiche alle nummern von leuten, die dich im letzten halben jahr nicht angerufen haben, grundsätzlich nur mit dir befreundet sind um dir zur erzählen wie toll sie sind und was sie alles haben, alle leute bei denen du nicht sicher bist, ob sie dir beim streichen deiner wohnung helfen oder dich nachts um drei vom flughafen abzuholen weil kein bus mehr fährt.
so das waren die 10 wichtigsten sachen.

Mal zur Ruhe kommen und mich innerlich zurücklehnen (ein warmes Bad hilft mir da auch oft). Manchmal fahre ich auch ein bißchen mit dem Auto rum, nur so, "fahre" eher spazieren. Ich weiß, das ist bei den heutigen Benzinpreisen nicht gerade ökonomisch, aber ich beschränke mich meist auf ein paar Kilometer. Wenn ich dabei entspannende Musik höre, spüre ich richtig, wie ich ruhiger werde.

ein entspannendes Bad nehmen, spazieren gehen, telefonieren mit Freunden

Ich suche mir ein geeignetes Gegenüber und beginne zu brüllen und zu fluchen, bis es mir besser geht. Danach fühle ich mich dann richtig wohl.
Das ist ja voll gemein dem Gegenüber
WolfRichter am 30. Oktober 2007 20:32 Wenn es geeignet ist, nicht. Ich suche dann Publikum, kein Opfer.

Hi, ich geb Dir noch eine kleine Meditation. Dein HARA ist Deine physische und psychologische MITTE. Es ist 2 Fingerbreit unterhalb Deines Bauchnabels (etwas im Körperinneren). Dort kannst Du Dich jederzeit sammeln, auch wenn Du nur etwas Zeit hast zwischendurch. -- Atme dazu in den Unterbauch. EINATMEN aktiv und alle überschüssige Energie aus dem Körper und dem Geist dort hinziehen (oder beobachten, wie sie dorthinfließen). -- AUSATMEN passiv, Spannungen gehen lassen, LOSLASSEN. -- Spüre in den HARAbereich. -- Wenn Gedanken, Bilder und Gefühle Dich ablenken (und das werden sie) IMMER DASSELBE: hinschauen, danken, zurück zur Technik (HARAatmung). -- Durch diese Übung wirst Du ruhiger, stärker, zentrierter und bekommst einen guten Kontakt mit Deinen ECHTEN Bedürfnissen und tieferen Gefühlen. -- Die Kampfkünste und etliche Meditationsschulen arbeiten mit dem Hara. -- Am Anfang mal so 10-15 Minuten ausprobieren, wirkt Wunder. Du lernst Dich selbst von einer neuen Seite kennen. Der "Kopfstreß" wird drastisch weniger und Dein Schwerpunkt verlagert sich gen Mitte. Viel Spaß!
Kurzfristig stelle ich mich aufs Mini- Trampolin und rebounde ein wenig. Meist hilft es.
Längerfristig hilft mir Sauna zum Entspannen, also praktisch ein Mini- Kurzurlaub.
Um den Stress zu vermeiden: Planung, etwas (nicht zu viel) Selbstdisziplin und Mut zur Lücke.
Vielleicht ist ja für dich eine Anregung dabei?
Ohhhhhmmmmm, alles wird gut :)

Bei mir hilft oft das ein oder andere aus folgender Liste: Ein schönes heißes Bad mit Kerzen und einem Glas Rotwein - angenehme Düfte (bei mir Richtung Zitrus) - Kinder und Haustiere mal aushäusig "parken" und Telefon abschalten - meine Lieblingsmusik - ein schönes Buch in der kuscheligen Sofaecke - meine Lieblings-DVD ansehen und ein bisschen dabei heulen - eine große Schüssel Pasta essen - sich an Kleinigkeiten freuen (hatten wir heute nicht sensationelle Wolkenformationen?) - sich sagen, dass alles gut wird - sich im Spiegel anlächeln und hübsch finden - neuen Nagellack ausprobieren - alles, was nicht unbedingt lebensnotwendig ist, sein lassen und sich am nächsten Tag wundern, dass die Welt noch nicht untergegangen ist.
LittleArrow am 30. Oktober 2007 19:12 Besser noch zum Schluß "...dass die Welt deshalb auch noch nicht untergegangen ist." LG LA!

Autogenes Training und Sport
LittleArrow am 30. Oktober 2007 21:20 50 % DH!

Laufen im Wald und laut brüllen, schimpfen - das hilft auch.

Bin ich wirklich gestresst und regelrecht mit den Nerven so runter, das ich bei der kleinsten Kleinigkeit hochgehe setzt ich mich ins Auto und dreh ne Runde. Oder wenns möglich ist, also nicht grad zehn uhr Abends, statte ich meiner Masseurin einen Besuch ab und lass mich richtig schön durchkneten. Ansonsten hilft mir auch der Klassiker, hesses Vollbad und entspannende Musik
(Ausdauer-)Sport und Sauna ist eine ideale Kombination, besonders am Abend. Tagsüber vielleicht dezente Atmungsübungen? Je nach Arbeitsstelle kann man sowas ja machen.
Kopfhörer und Cream,Colosseum,Jethro Tull,Taste,Lou Reed....

Meditation - und das seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Eine beliebige Folge "azumanga Daioh" anschaun, funktioniert 100%
Die Folgen haben keine Aussage, keine "Handlung" einfach nur herumalbern, ist man sofort gut drauf, meine Bekannten können das bestätigen

Man kann z.B. mit Sport Frust abbauen und zusätzlich mit Yoga entspannen. Das hilft in jedem Fall. Aber von nix kommt nix. Man muss mal den inneren Schweinehund überwinden und was tun. Dann lösen sich deine Probleme wie von selbst!
DH
DH =)
Nimmst Du Dich nicht einwenig zu wichtig ? Das nenne ich ein Egoist
das nennt man gesunden egoismus. glaub mir ich weiß wovon ich rede. hab 2 magengeschwüre und depressionen hinter mir.
Ich denke, Du hast in den meisten Punkten recht. Man muß zu sich selbst kommen und sich selbst wichtig nehmen. "Egoismus" ist nur ein Etikett. Keiner Deiner Punkte schadet einem anderen.
DH
Nur wenn ich mich selbst wichtig nehme bzw.liebe und zwar so, wie ich bin, kann ich Abstand von den Dingen gewinnen, die mich reizen, nerven und stressen.
Oder kurz gesagt: Lebe Dein Leben und werde nicht gelebt. DH
und nimm ja keine Rücksicht auf Deine Mittmenschen oder'
@Caramel: Wo findest du den Punkt: "Sei rücksichtslos"? Ich hab ihn nicht gefunden....
aber er scheint durch