Frage von spaceunger, 52

welche taten laden im polizeilichen führungszeugnis?

ich muss bald zum ende meiner Ausbildung mein polizeiliches Führungszeugnis abgeben. jetzt frage ich mich, ob alle taten oder nur ab einer bestimmten schwere darin landen. und wenn ja, welche? danke, vinnie :)

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 32

Hallo spaceunger,

was genau im Führungszeugnis steht und was eben nicht im Führungszeugnis steht, findest Du im § 32 des Bundeszentralregistergesetzes zu finden unter folgendem Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

Besonders Interessant sind die im Absatz 2 genannten Punkte 1 bis 12 die Angeben, was nicht mit im Führungszeugnis aufgenommen wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von reinermich, 35

Außer dem normalen Führungszeugnis - das Du anfordern kannst - gibt es noch das Erweiterte, das für  Behörden gedacht ist. Eingetragen wird ins Führungszeugnis jede Verurteilung, die über 50 Tagessätzen liegt. Beispiel : Du wirst vom Gericht zu 60 Tagessätzen zu a 10 Euro verurteilt, dann wird es im Führungszeugnis vermerkt. Unter 50 Tagessätzen nicht. Dabei kommt es nicht darauf an warum (welches Delikt) Du verurteilt wurdest. Entscheidend für einen Eintrag ist alleine die Höhe der Bestrafung.

Kommentar von TheGrow ,

Deine Antwort ist nicht ganz richtig.

Im Führungszeugnis werden keine Verurteilungen von Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen und auch keine Freiheitsstrafe oder Strafarrest von nicht mehr als drei Monaten eingetragen und das gilt auch nur dann, wenn im BZR keine weiteren Eintragungen vorhanden sind.

Antwort
von Healzlolrofl, 52

Bist du vorbestraft?

Kommentar von spaceunger ,

nö :)

Kommentar von Healzlolrofl ,

Dann steht in deinem Führungszeugnis auch nichts drinnen.

Kommentar von spaceunger ,

okee danke

Antwort
von winstoner14, 11

Im normalen stehen Verurteilungen drin.

(bei erwachsenen)

Geldstrafe über 90 tagessätze (insgesamt)

Freiheitsstrafe über 3 Monaten.

Bei jugendlichen straftaten: 

Jugendstrafen über 2 Jahre (Unter 2 Jahre nur, wenn die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt wird.)

Antwort
von Miloma, 25

Wenn du nicht Vorbestraft bist, dann wird definitiv nichts drin stehen. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community