Frage von EierBrei, 30

Welche Talente/Welches Wissen sollte man für ein Luft- und Raumfahrtsstudium besitzen?

Ich gehe noch zur Schule (auf ein Gymnasium) und stelle mir seit einiger Zeit intensiver als vorher die Frage, was ich später mal studieren soll. Ich bin ein großer Fan von "Star Trek" und allgemein Science-Fiction. Ich würde also gerne diese Science-Fiction in Realität verwandeln - nun bin ich auf Luft- und Raumfahrttechnik gestoßen, weiß allerdings noch nicht genau welche(s) Schulfach/Schulfächer bei einem solchen Studium eine große Rolle spielen / in welchen man ein großes Wissen vorzeigen sollte.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Antwort
von Spockyle, 17

Du solltest gut in Mathe und Physik sein, das ist recht wichtig in dem Fach. Informier dich einfach mal auf den Seiten der Unis, die das anbieten. Du kannst auch die Fachschaft der Fakultät rausfinden (steht da meistens auf der Seite) und die anschreiben. Fachschaften sind Studenten des Faches und wissen meistens sehr genau, was sie tun :)

Antwort
von grubenschmalz, 14

Alle Naturwissenschaften plus Mathe plus Englisch.

Das ist ein Ingenieurwissenschaftliches Studium, genauer gesagt eine andere Richtung vom Maschinenbau.

Antwort
von HansH41, 19

Du brauchst Mathe, Physik und Chemie.

Dazu Englisch und wenn möglich Französisch.


Antwort
von Zakalwe, 19

Gute Mathe- und Physiknoten wären mit Sicherheit von Vorteil.

Live long an prosper.

Antwort
von EierBrei, 7

Ich bedanke mich bei allen schnellen Antwort-Schreibern. Ich bin zwar nicht der beste in Mathe und Physik aber da kann man sicher noch was machen...

In Englisch bin ich allerdings mehr als zufrieden mit meinen Noten ^^

Nun hätte ich noch eine Frage, bei der ich hoffe, dass auch die von euch kurz beantwortet werden kann: Was konkret muss man denn alles wissen, um ein "Raumschiff" zu bauen - ich weiß, die Frage klingt vielleicht ein bisschen kindisch, allerdings ist das nunmal, was mich interessiert.  :D

Vielen Dank schonmal

Kommentar von haku7 ,

Wenn du die Vorlesungen an dem Lehrstuhl besuchst wirst du es wissen (dauert paar Jahre)

https://www.lrt.mw.tum.de/index.php?id=174

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten