Hallo, ich spiele fast jeden Abend und würde meine Siegchancen gerne erhöhen, ist hier vielleicht ein Kenner unterwegs?

Würde jetzt lieber eine Partie mit Dir spielen, als mich mit der Erklärung abmühen! ;)
Aber ich versuche es trotzdem mal!
Wenn der andere in Führung liegt, kann es durchaus Sinn machen, die Steine, die am weitesten "hinten" sitzen noch stehen zu lassen! Vielleicht muss der andere ja doch noch einen Stein alleine sitzen lassen, den man dann schlagen kann! In dieser Zeit zieht man sein Haus "zu", wie von pumuckel beschrieben und kann dann in aller REuhe seine Steine nach draussen schaffen, während der andere zusieht und keine Möglichkeit hat wieder ins Spiel zu kommen!
So habe ich manches verloren geglaubte Spiel noch in letzter Minute umgedreht! ;)
Natürlich ist Backgammon sicherlich auch ein Glücksspiel (weil gewürfelt wird), aber wenns irgendwie möglich ist, sollte man versuchen so viele Felder wie möglich zu besetzen (also immer nur zwei Steine aufeinander zu haben). Dies gilt vor allem für sein eigenes "Haus", weil es dann dem Gegner, schwerer gemacht wird einen geschmissenen Stein wieder ins Spiel zurückzubringen, und er somit einen Zug verliert.