Frage von bagdader, 75

Welche Syrer sind eigentlich den Deutschen namentlich bekannt, ich meine mal abgesehen von Staatschef Assad und seinem Vater?

Bagdad liegt zwar im Irak, aber dennoch interessiere ich mich für Syrien und daher wollte ich mich nur mal erkundigen, welche Namen von Syrern unseren Gute.Frage.Lesern so geläufig sind.

Da gibt es zum Beispiel einen sehr bekannten Schriftsteller, der schon über 40 Jahre in D'land lebt, und einen Autor zahlreicher politischer Bücher, ebenfalls syrischer Wahldeutscher, außerdem gibt es in Frankreich lebende syrische Autoren und andere Promis...

Also, wer fällt Euch so ganz spontan ein? (bitte nicht googeln!)

Antwort
von MrHilfestellung, 57

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Syrer und auch keine Syrerin, außer Assad, namentlich.

Zumindest fällt mir keine*r ein.

Kommentar von bagdader ,

Der eine bekannte Autor, den ich in meiner Frage anspreche, ist Christ und ehemaliger Damaszenser. Er beschrieb auf Deutsch immer wieder seine Heimatstadt. Auch ein Kochbuch stammt von ihm. Sein Name ist jedem Buchhändler bekannt, fällt Dir sein Name immer noch nicht ein?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Nö, ich bin aber auch sehr schlecht im Namen merken, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.

Kommentar von DaSoziopath ,

Rafik Shami

Kommentar von MrHilfestellung ,

Danke, aber kannte ich tatsächlich nicht.

Kommentar von bagdader ,

Bravo, gewusst, oder gegoogelt, oder selber im Buchhandel, Verlagswesen etc. tätig?

Kommentar von DaSoziopath ,

Allgemeinwissen wichtig

Antwort
von hutten52, 13

Ich glaube, der Autor Rafik Schami ist Syrer, ebenso Masyek, der Zentralratschef und der Dichter Adonis.

Antwort
von DaSoziopath, 44

Kenne einen Arif und einen Hussein. Die kommen auch aus Syrien. Sind allerdings nicht prominent....

Kommentar von WiesoImmerBans ,

aber terroristen

Kommentar von DaSoziopath ,

Negativ. Sehr freundliche Menschen, solange man sie nicht provoziert. Leben wie ich nach dem Echo Prinzip

Antwort
von pythonpups, 38

-- null --

Antwort
von Sinestro, 35

Niemand wirklich. Syrien ist ja auch kein so riesiges Land. Ich kenne wohl genauso wenig Kasachen, Armenier oder Balinesen mit Namen.

Antwort
von LoveRuhrpott, 30

Dr. Samir Kazkaz

Kommentar von bagdader ,

Gute Antwort. Ein bekannter Mediziner. Auch in den USA und in Brasilien zählen Syrer zu den besten Ärzten.

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Ja das stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten