Welche Synonyme hat "Du bist rund geworden", gibt es nicht mehrere?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Bedeutung im Sinne von gesund geworden ist mir unbekannt.
Evtl. noch Richtung Schwangerschaft, aber auch ungewöhnliche Formulierung.
Im Zusammenhang mit einem runden Geburtstag, wenngleich grammatikalisch auch merkwürdig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise heißt das "fülliger" aber auch etwas schmeichelhafter im Sinne von "rund und gesund".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüsste ehrlich gesagt niemanden, der diesen Satz in irgendeiner Form positiv besetzen würde. Ich würde den überhaupt nie anwenden.

Leuten die dicker geworden sind, sollte man das auch nicht sagen. Weder so noch anders. Ausnahme: Man steht sich sehr nahe. Aber dann sollte man es ebenfalls anders formulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung