Frage von Gymrat3252, 33

Welche supplements notwendig?

Ich trainiere seit fast einem Jahr und überlege langsam welche supplements ich brauchen könnte. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doktorfruehling, 26

Gar nichts, geh trainieren, ernaehre dich vernünftig, schlafe ausreichend. Alles andere ist unnötig

Antwort
von SupraX, 24

Wenn du dich gut und ausgewogen ernährst sind überhaupt keine Suplemente notwendig. Deine Frage klingt so, als wäre es zwingend notwendig nach spätestens einem Jahr Suplemente zu konsumieren. Du kannst natürlich dein schönes Geld den Herstellern in den Rachen werfen... oder es lieber für richtige und gute Ernährung ausgeben.

Kommentar von Gymrat3252 ,

War nicht so gemeint. Aber ich hörte dass creatin und proteinpulver relativ notwendig sind. Natürlich sind es nur supplements. Danke trotzdem :)

Kommentar von SupraX ,

Meiner Meinung nach ist das Problem hierbei folgendes:

Wirklich sehr viele (alleine auf GuteFrage kommen fast jeden Tag 2-3 solcher Leute an) trainieren wie Büffel (von Anfang an ein 4er-Split, 3 Stunden am Tag...), ernähren sich aber wie Hamster. Nach einigen Monaten stellen sie fest, es hat sich am Körper nichts verändert. Also ernennen sie sich selbst zu Hardgainer und meinen dem Problem mit Pulver und Tableten zu Leibe rücken zu müssen.

Sups sind dann sinnvoll (nicht zwingend notwendig) wenn es, trotz optimaler Ernährung und Training, nicht mehr möglich ist den Bedarf durch alltägliche Ernährung zu decken. Das dürfte bei einem jungen Hobbysportler aber so gut wie nie der Fall sein. Überwiegend ist es einfach eine Gelddruckmaschine für die Hersteller (deswegen gibt es ja so viele verschiedene, jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben).

Kommentar von 85abcdefg12 ,

Genau so ists richtig. Bei ausgewogener Ernährung sind Proteeinshakes etc nur zum Fenster herausgeworfenes Geld. Ich seler habe mal eine zeit lang auf Creatin trainiert. Am Anfang sah ich einen etwas schnelleren Erfolg und konnte mit etwas mehr Gewicht arbeiten. Jedoch habe ich das schnell wieder abgesetzt, da ich lieber mein Geld spare und mit natürlichem Weg mein Ziel erreiche.