Frage von n0m0re, 16

Welche Supplements empfehlt ihr?

Ich habe mit Muskelaubau angefangen, nun Frage ich mich welche Supplements Sinn machen.

Ich habe gelesen dass, Vitamin D3, Omega3, Magnesium und Zink wichtig sind.

Antwort
von stefanr6432, 4

Grundsätzlich brauchst Du keine Ergänzungen.

 Ausgewogene, proteinreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Kombination mit hartem Training sind genug. 

Wenn Du Probleme hast deine Proteinmenge über den Tag verteilt zu Dir zu nehmen kaufe Dir ein Proteinpulver und supplementiere damit. 

Ich selbst mache immer wieder eine Kreatinkur. Wobei ich Kreatin nur nach einer gewissen Trainingserfahrung als sinnvoll sehe...

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Training, 7

Das stimmt, wird aber je nach Ernährung auch bereits über die Nahrung aufgenommen. Ein zu viel dieser Mineralien bzw. Vitamine kann kontraproduktiv bzw. auch gefährlich sein. Zink z.B. kann über einen längeren Zeitraum hochdosiert zu schwerem Fieber führen.

Wenn Du wirklich intensiv schwitzt, müssen diese Nährstoffe auch wieder aufgefüllt werden. Versuche aber über Obst, Gemüse, Nüsse, Milchprodukte, Fisch, Fleisch, usw. diese abzudecken. Erst wenn Deine Sport-Einheiten sooooo intensiv sind, dass das mit Nahrung nicht hinzubekommen ist, macht Supplementierung Sinn.

Am besten lässt Du mal Deinen Status per Blutbild von Deinem Hausarzt checken, damit Du weißt, ob überhaupt ein Mangel vorliegt und ergänzen gut wäre. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Antwort
von JonnyDG, 13

Ich nehme nur whey Protein ... Reicht vollkommen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten