Frage von whisperkoch, 77

Welche Supermoto und Kilometerstand?

Hey Leute, ich bin im Moment 15, und habe im April meinen Führerschein(A1). Möchte mir auch dann möglichst zeitnah eine Maschine kaufen. Deswegen habe ich auch mal ein paar Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

1. Welche Supermoto soll es werden?

Im Moment müsste ich mich zwichen der Yamaha WR 125 und der Husqvarna SMR 125 entscheiden. Beide sollen ja sehr gut sein jedoch kann ich mich nicht entscheiden welche es sein soll. Beide sind sehr ansprechend und sollen von der Leistung her auch gut sein. Hoffe ihr könnt mich da halbswegs beraten.  

2.Wieviele Kilometer sind akzeptabel?

Da mir gerade nicht soviel Geld zur Verfügung steht, denke ich ich werde mir eine gebrauchte Maschine kaufen. Dort stellt sich mir aber die Frage wieviel Kilometer noch akzeptabel sind (Kenn mich in diesem Bereich nicht besonders gut aus). Besonders bei der SMR sehe ich dass viele 30.000+ haben. Habe dann keine Lust den Motor nach ein paar hundert Kilometern zu wechseln?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Falls ihr noch andere gute Motorräder kennt könnt ihr sie hier gerne reinschreiben.

LG whisperkoch

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 49

Welche Supermoto? Gar keine. Supermoto ist in der 125er Klasse völliger Quatsch. Die kann nix was man mit der Enduro ned besser kann. 

Husqvarna? Ok, den Laden gibt es nicht mehr, da bekommst du 0 Support und Ersatzteile nur noch das was irgend welche Händler noch zufällig am Lager haben, was von Woche zu Woche weniger wird. 

Yamaha, jaaa, die sind absoluter Markführer bei den 125ern. Und die WR ist echt prima so lange du sie als R und ned in der depperten X Version nimmst. 

Zur Laufzeit: der Motor der WR ist baugleich mit der MT und YZF, und auch viele Konkurenten verwenden den , z.b. Beta, Rieju. In der YZF war er bei der Zeitschrift Motorrad im 25000km Dauertest. Der Dauertestmotor war nach den 25Mm in allen Teilen  noch im unteren Bereich des Verschleißmaßes, in vielen Teilen sogar noch im Einbaumaß.  Also praktisch so gut wie neu. Und es ist zu erwarten, daß er bei guter Pflege auch nach der doppelten Leistung noch überall im grünen Bereich ist.

Kommentar von whisperkoch ,

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und gute Beratung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community