Wieviel steht einem alleinstehenden Mann an Miete,Heizung, Strom und Wasser zu.
Wird das Geld direkt auf das Konto des Vermieters überwiesen?
Eine allein stehende Person erhält neben dem Grundbetrag von 347,- Euro (im Westen) im Monat die KdU (Kosten der Unterkunft) für eine angemessene Wohnung in der Größe von ca. 45 m².
Das wars.
Nur auf Wunsch des Verharzten wird die Miete überwiesen.

Zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben. Die Miete bzw. Zuschuss wird an dich gezahlt, du darfst sie an den Vermieter weiterleiten. Erkundige dich mal beim Amt, welche Vergünstigungen du z.B. für die Bahn, öffentliche Verkehrsmittel, oder Sonstige u.a. Eintrittsgelder fürs Musem, . usw. erhalten kannst.
Für Bahn und Bus gibt es keine Vergünstigungen. Es gibt aber Kommunen, die einen vergünstigten Kulturpass anbieten für Stadttheater und Bücherei.
Ach ja, und auf Antrag wird die GEZ -Gebühr erlassen.
komisch, ich habe eine kostenlose Monatskarte für Strassenbahn und Bus.

'Wird das Geld direkt auf das Konto des Vermieters überwiesen?'
In der Regel auf das Konto des Hilfebedürftigen.
Ausnahme: '(4) Die Kosten für Unterkunft und Heizung sollen von dem kommunalen Träger an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte gezahlt werden, wenn die zweckentsprechende Verwendung durch den Hilfebedürftigen nicht sichergestellt ist.' (SGB II § 22)
er könnte es ja auch versaufen, gelle?
das ist ka krass!stimmt es echt das eine alleine stehende person ich betone ohne kinder 347 euro im monat bekommt jetzt ohne miete und so kosten drin???nur halt zum einkaufen?????das ist ja krasssssssss ich habe das selbe geld bekommen und ich habe noch ein kind dazu gehabt ,aslo das nenn ich ja mal übersohr hauen!!die machen sich das so glaube ich manchmal wie die ämter das wollen"UNVERSCHÄMT"
" Des Verharzten " ist das eine offizielle Bezeichnung?
@Lexa - wohl nicht, da aber die Aussage sicher für den Fragesteller hilfreich war, verzeihlich, oder :-)
klar verzeihlich,klang nur lustig. Habe nichts gegen den Ausdruck.Bin sogar dafür!