Frage von deinefrage2016, 62

Welche Summe muss ich in meiner Einkommenssteuer eintragen, bei einem Sportwetten Gewinn?

Hallo zusammen, ich habe gestern eine enorme Summe von 60000 € gewonnen.

Ich will diese Woche meine Einkommensteuer fertig schreiben. Wo müsste ich den Betrag hinschreiben und vor allem wie viel? Eigentlich zahlt man bei Wettanbietern schon 5% Steuern... ich finde das ein bisschen Unfair... :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 18

Sportwette = Glückspiel

Kein Eintrag in die Einkommensteuererklärung, weil steuerfrei.

Antwort
von Herb3472, 35

Ich verstehe das nicht ganz. Du kannst ja jetzt erst einmal nur die Einkommenssteuererklärung von 2015 abgeben, da kommen doch keine EInkünfte aus 2016 hinein?!

Und für 2016 hängt Dein Grenzsteuersatz von der Höhe Deiner steuerbaren EInkünfte insgesamt ab. Wie hoch die gewesen sind, weißt Du definitiv erst nach Jahresende 2016.

Antwort
von Katzenreiniger, 10

Gar nichts. Glücksspielgewinne sind nicht steuerbar.

Antwort
von Schnoofy, 24

Du bist verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben?

Wie kommt denn das?

Kommentar von deinefrage2016 ,

Das muss jeder Bürger in DE machen.

Kommentar von Schnoofy ,

Das ist nicht richtig, wie kommst Du darauf?

Antwort
von ersterFcKathas, 43

wenn du die EK für 15 machen willst , da kommen keine einkünfte von 2016 rein , oder hab ich das falsch verstanden ?

Kommentar von Norina78 ,

Das wollte ich auch gerade schreiben

Kommentar von ersterFcKathas ,

ein gedanke   :o)

Kommentar von deinefrage2016 ,

ja aber was müsste ich dann für 2016 eintragen? 

Kommentar von ersterFcKathas ,

deinen gewinn !!