Frage von Biker18, 49

Welche Summe ist ausschlaggebend, die vom ehem. Arbeitgeber oder vom Gericht?

Schönen guten Tag,

also folgender Fall:

Ich bin gekündigt worden, vor Gericht usw. usw. Protokoll des Gütetermins: Streitwert des Vergleichts: 7820,00€ (ca. 10.000,00€ Brutto) Ehem. Arbeitgeber überweist nur 6387,68€ (wäre Angeblich die Netto Summe von 10.032,00€ Brutto) Nach meiner Rechnung: 7378,10€ Netto (fehlen nach meiner noch 441,90€....erkläre ich unten)

Der ehem. Arbeitgeber hat bei der Abrechnung (nach meiner durchsicht und verständnis), von der Abfindung, sowas von falsch gerechnet, dass ich glaube, dass die Rechnung vom fehlenden Lohn auch falsch ist (da könnten die fehlenden 441,90€ drinn stecken).

Die haben sowieso 1 1/2 Monate gebraucht zum Zahlen und das kurz bevor der Gerichtsvollzieher eingeschaltet wurde. Also nur Theater mit denen.

Jetzt zur frage: Was zählt???? Das, was das Gericht ausgerechnet hat und in das Protokoll geschrieben hat oder das, was der ehem. Arbeitgeber ausgerechnet hat?

Danke schonmal :)

Antwort
von Allexandra0809, 33

Der Betrag, den das Gericht als Streitwert festsetzt, hat recht wenig mit dem zu tun, was Dir bezahlt werden muss.

Sollte es sich um eine Lohn-/Gehaltszahlung handeln, dann bemühe odch einfach mal einen Brutto-Netto-Rechner aus dem Netz.

Antwort
von Ronox, 28

Der Streitwert ist völlig irrelevant, da der nicht deinen Anspruch widerspiegelt. Du hast das zu erhalten, was im Vergleich vereinbart wurde. Da hier niemand den Wortlaut kennt, kann man auch nicht mehr dazu sagen.

Antwort
von mtx95, 28

Was zählt wofür? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der Gegenstandswert stellt den Wert dar, um den gestritten wird (ohne Nebenforderungen). Das Gericht setzt diesen Wert im Kostenfestsetzungsverfahren fest. Gegen diesen Kostenfestsetzungsbeschluss kann man allerdings innerhalb einer Frist (ich glaube es sind 2 Wochen) sofortige Beschwerde einlegen. Diese muss man dann Begründen. Im Zweifel wird dann ein neuer Streitwert festgesetzt.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community