Frage von Christian45xxx, 152

Welche Suchmaschine benutzt ihr?

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinen Suchanfragen nach z.B. Wirtschaftsthemen immer die selben Quellen auf den ersten Seiten auftauchen. Dies zwar unter viele Betitelungen, aber im Impressum findet man dann doch sehr oft die selben Namen. Deshalb wüsste ich gerne ob andere das selbe Problem haben und sich ebenfalls von ihrer Suchmaschine bevormunden lassen oder ob es gesunde Alternativen gibt?

Antwort
von franzhartwig, 49

Ich nutze meist Google, manchmal auch Bing. Die Ergebnisse sind oft vergleichbar, jedenfalls nicht fundamental anders. Dass Du immer die gleichen Urheber bei Deinen Suchen findest, könnte daran liegen, dass diese bei den von Dir gesuchten Themen wohl vorherrschend sind. Suchmaschinen bewerten anhand verschiedener Kriterien. Dabei zählt auch, wie oft eine Seite von anderen verlinkt ist. Unterm Strich kommt dann bei jeder Suchmaschine ein ähnliches Ergebnis heraus.

Manche Suchmaschinen, u.a. Google, merken sich aber auch was Du suchst und wo Du draufklickst. Sie bilden ein Profil um Dir ein möglichst passendes Ergebnis zu liefern. Abhilfe schaffen kannst Du:

- indem Du die Cookies von Google löschst
- indem Du Dich bei Google abmeldest
- indem Du Suchmaschinen wie Startpage nutzt. Startpage fragt zwar auch bei Google nach, Google kann aber die Nutzer nicht unterscheiden und so nicht profilieren.

Antwort
von unlocker, 64

Metasuchmaschinen, durchsuchen unterschiedliche normale Suchmaschinen, und fassen die Ergebnisse zusammen. Sonst die bekannten, google, bing, yahoo. Oder welche die zwar (auch) google nutzen, aber keine Daten von dir weiterleiten, die Suchergebnisse können dann durchaus anders sein, da die (z.B. google) dann von dir kein Profil haben. Beispiel Startpage und Ixquick

Antwort
von Kiyota, 88

Das liegt daran, dass die Quellen/Seiten als 1. aufgelistet werden, die am meisten besucht werden. -> Ist jetzt eine Erklärung für dein Problem. 

Ich nutze Google. Klick doch einfach die anderen Seiten durch. Mache ich auch. :)

Kommentar von juicychap ,

Der Typ schaut bis ins Impressum, aber nicht weiter als Seite 1 in der Suchmaschine ;-)

Antwort
von juicychap, 67

Hihi..ich glaube dein "Problem" ist nicht die Suchmaschine, sondern die Tatsache, dass es eine Handvoll von vorherrschenden Medienkonzernen in Deutschland gibt. ^^

Antwort
von mranon98, 57

Nimm den Such dienst von disconnect da werden immerhin keine Daten gespeichert.

Antwort
von halololol, 52

Wie viele einfach nicht den Unterschied zwischen Suchmaschine und Browser erkennen ^^

Antwort
von kuku27, 38

Auch die Suchmaschinen werden gesponsert, Von wem wohl?

Antwort
von GirlOfDragon, 79

Google ist meiner Meinung nach die beste Suchmaschine, aber ansonsten benutze ich auch Safari (ist von Apple)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community