Herold am 25.05.2008 um 12:34 Uhr
Es gibt ja nicht nur diese Suchmaschine, sondern noch andere. Mit welcher anderen habt Ihr auch noch gute Erfahrungen gemacht?
yahoo
Herold am 25. Mai 2008 12:39 Danke!
Nochmal google, aber mit anderen Parametern. Wenn ich mit deutschen Begriffen nichts finde, versuche ich es in englisch. Wenn ich im WWW nicht fündig werde, probiere ich das Newsnet (google groups). Wenn es mit google nicht zu finden ist, ist es höchstwahrscheinlich nicht im Netz.
Herold am 25. Mai 2008 12:43 Danke, aber wie ist das mit den "Newsnet (google groups)" gemeint??
Es gibt einen Bereich mit Foren, in denen Benutzer zu bestimmten Themen ihre Meinungen austauschen. Das ist sozusagen der Web 1.0 Vorgänger zu gutefrage.net. Es gibt zum Beispiel unzählige Foren, die sich mit Computern beschäftigen: de.comp.*
Herold am 25. Mai 2008 13:02 Aha, danke Dir!
Benutze Google nicht, weil: http://www.abzocknews.de/2008/04/09/die-google-falle-video/
Yahoo und Wikipedia haben bisher noch immer Antworten gegeben.
Herold am 25. Mai 2008 12:50 Aha, danke, das ist auch sehr interessant!
Angela2305 am 25. Mai 2008 13:05 Das ist echt eine interessante Seite. DH. LG
Ich finde diesen Beitrag über die angebliche Google-Falle schlecht und oberflächlich recherchiert und an den Haaren herbeigezogen. Das bräuchte eine längere Erklärung, die vielleicht in einer Extra-Frage hier auf dem Portal geklärt werden müßte. Im Grunde geht es dem Beitrag auch nur um den Verkauf des am Ende vorgestellten Buches. Ich werde weitergoogeln, denn nach wie vor hält Google die besten und breitesten Suchergebnisse bereit. Allerdings schütze ich mich auch gegen Googles Spionageversuche. Und: Die US- Regierung hat außer Google ganz andere Mittel um Dich als Internetbenutzer zu scannen.

Die Suchmaschinen tun alle das Gleiche, also kann es nicht sein, dass bei der selben Eingabe unterschiedliche Ergebnisse erscheinen!!!
Herold am 25. Mai 2008 12:42 Danke, aber bist Du Dir da so sicher?
Frontend (crawler) und Ranking sind unterschiedlich. Mach' einfach mal ein Experiment und gib' "Suchmaschinen" einmal bei Yahoo und einmal bei Google ein ...
jonny95 am 25. Mai 2008 12:59 Die Ergebnisse sind immer die selben, nur sie sind unterschiedlich geordnet.
Das stimmt nicht. Jede Suchmaschine geht nach einem anderen System, dem sogenannten Algorithmus, vor und produziert unterschiedliche Suchergebnisse und Ergebnislisten, je nach voreingestellten Suchprioritäten der Suchmaschinenhersteller. Die Tatsache, dass sie bei gleichem Informationsangebot die gleichen Suchergebnisse produzieren, heißt nicht, dass sie alle gleich funktionieren.
... und hier noch ein paar mehr: http://www.weihenstephan.de/~schlind/suchmaschinen.html
Herold am 25. Mai 2008 12:45 Oh, danke, vielleicht finde ich hier etwas!

Diese Liste hilft weiter:
* Blinde Kuh - Suchmaschine speziell für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer.
* Branchenbuch für Detekteien und Securityunternehmen - Regionale und aufgabenbezogene Suche nach nach Detekteien und Securityunternehmen.
* Branchenbuch München - Die Münchner - Suche im Branchenbuch und verschiedenen lokalen Internetdomains.
* Clipfind.de - Erlaubt das Durchsuchen der Videoportale, auf Wunsch nach Formaten sortiert.
* Deutsche Fachsuche Recht - Wirtschaft - Steuern - Die Fachsuche kombiniert die Suche in passenden Internetseiten mit einer Volltextrecherche in der einschlägigen Fachliteratur.
* Financiero.de - Suchdienst für Geschäftszahlen von Unternehmen, Analystenempfehlungen zu Aktien, Links zu Börsenkursen- und charts sowie allgemeinen Informationen zur Börse und zum wirtschaftlichen Umfeld
* Forschungsportal - Eine Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte.
* Helles Köpfchen - Eine Suchmaschine speziell für Kinder und Jugendliche, die redaktionell betreut und regelmäßig aktalisiert wird.
* ingenieur.de - Für Ingenieure optimierte Suchmaschine, die nur readaktionell geprüfte Inhalte erfasst.
* kluedo - Die Suchmaschine erlaubt die Suche nach Händlern rund um das Thema "Wohnen und Einrichten" an Hand der Postleitzahl und eines Suchradius'.
* merobase - Spezialisierte Suchmaschine für die Suche in Software-Komponenten aus Open-Source-Projekten in binärer Form/Quelltext, als auch nach Web Services
* Ministerien.net - Suchdienst für Websites deutscher Ämter, Behörden, Ministerien und anderer öffentlicher Einrichtungen.
* Öko-Anbieter.de - Öko-Suchmaschine für Bio-Produkte, ökologische Dienstleistungen, Bio-Verfahren und Ökologische Herstellungsprozesse.
* Personensuchmaschine - Eine Personensuchmaschine, die Inhalte im Web auf bestimmte Namen durchsucht.
* redball.info - <a href="http://www.redball.info" target="_blank">www.redball.info</a> konzentriert sich auf öffentlich zugängliche Diskussionsquellen wie Webforen, Usenet und Mailinglisten.
* Verbrauchersuchmaschine Clewwa - Auf Verbaucherschutz spezialisierte Suchmaschine.

FireFox-Benutzern empfehle ich die Verwendung des Add-ons "Customize Google". Damit wird z.B. die Suchanfrage direkt auf andere Suchmaschinen übertragen und in die Seite eingebettet, wobei sich alles an die eigenen Wünsche anpassen lässt.
Link zum Add-on: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/743
Herold am 25. Mai 2008 12:48 Danke für den Hinweis!

excite.de, yahoo, altavista, fireball.de, ...
Herold am 25. Mai 2008 13:01 Danke!

seekport.de je nachdem was du wo und wie suchst. oder probier google unter .at , .ch endungen. länderspeziefisch...
Herold am 25. Mai 2008 13:42 Danke auch Dir!
Ich nehme ganz gerne ixquick. Die sind in punkto Datensicherheit besser, aber immer kommt man damit auch nicht weiter.
Herold am 10. Juli 2008 18:00 Danke, ich schaue mal nach!

ask (http://de.ask.com/)
Herold am 10. Juli 2008 18:00 Danke! Ich schaue mal nach!

Wenn Google nichts passendes findet, dann auch kein anderer. Google findet schon fast alles, von den anderen bin ich nicht überzeugt.
Hier mußt du dir die Frage Stellen : Was suche ich eigentlich?
Für bestimmte Themen gibt es spezielle Suchmaschinen.
Für Hacker und Cracker gibt es eine eigene, für Produktvergleich gibt es Preisvergleichseiten, Wissen, Allgemeinsuche.
Ich nutze immer: Google, Yandex.ru -> hier kann man noch etwas finden, was Google gefiltert hat.
Danke!
die suchergebnisse von wiki stehen ja bei google sowieso immer ganz oben ;-)
ganz ehrlich? das kommt nicht vor. wenn ich bei google was nicht finde, dann gibt es das nicht :-)