Frage von Causal, 50

Welche Subventionen gibt der Staat für die Selbstständigkeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ernsterwin, 9

Im wesentlichen subventioniert der Staat mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen und günstigen Darlehen für den Unternehmer direkt sowie mit Beratungsförderung indirekt.

Die Förderungen sind aber sehr vielfältig und vielfach von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Siehe auch https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/

Antwort
von MonkeyKing, 40

Subventionen in dem Sinne keine. Es gibt aber z.B. teilweise die Möglichkeit günstige Kredite aufzunehmen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

sofern der Selbständige entsprechend werthaltige Sicherheiten hat ...

und an den werthaltigen Sicherheiten scheitern ca. 70 % der Selbständigen ...

Kommentar von Causal ,

Ich glaube dann sind wir gedanklich nun bei der KFW Bank angekommen?! Ja, auch spannend, aber nicht ganz das was ich gebrauchen könnte. ;)

trotzdem danke

Antwort
von FordPrefect, 13

Keine.

Das war ja mal einfach.

Kommentar von Causal ,

dann kannte ich ja schon alle :P ... danke dir

Antwort
von ersterFcKathas, 34

ein wenig mehr inhalt in der frage könnte  gegebenenfalls hilfreich sein

Kommentar von Causal ,

Mit Infos kann ich gern dienen. :)

Aktuell stecke ich in einem Angestelltenverhältnis, das ist allerdings ziemlich nervig.

Daher würde ich gern abchecken welche Optionen sich anbieten für den Schritt in die Selbstständigkeit. Bisher weiß ich wohl vom ALG I, welches in eine Förderung für selbstständige gewandelt werden kann. Aber das alleine könnte etwas knapp werden.

Daher der Gedanke ob ich das irgendwie aufstocken kann um die kritisch Zeit (ca die ersten 6-12 Monate) abzusichern.

Antwort
von lesterb42, 6

Wenn du dich selbständig machen möchtest, brauchst du KUNDEN und keine Subventionen. Das sollte dein erster Gedanke sein.

Kommentar von Causal ,

Ich freu mich, dass du deine Ideen einfließen lässt. Aber solche Kommentare sind nicht so hilfreich. Trotzdem danke für den Versuch.

Kommentar von lesterb42 ,

Derartige Dialoge exkalieren ja leicht - was zu verhindern ist. Gleichwohl halte ich meinen Kommentar für richtig und wichtig.

Antwort
von DerDudude, 40

Steuervergünstigungen u.a.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ein Selbständiger erhält Steuervergünstigungen?

welche?