Welche Studiengänge sind heutzutage erfolgsversprechend?
Zum Beispiel sind Ägyptologie- oder Philosophiestudenten nicht besonders gefragt,also kanns einem leicht passieren,trotz Studium keine Arbeitsstelle zu bekommen,geschweige denn Karriere zu machen.
Welche Studiengänge haben besonders gute Aussichtschancen(/Karrieremöglichkeiten)?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Leider ist meine Glaskugel gerade in Reparatur. :-)
Das Problem ist, dass die Märkte sich immer schneller bewegen. Was zu Beginn eines Studiums aussichtsreich erschien, kann zum Studienende hin schon problematischer und in den ersten Berufsjahren fatal werden; allzumal die Universitäten jedes Jahr weitere Mitbewerber ausspucken, die ebenfalls auf Jobsuche sind.
Fremdsprachenkenntnisse sind heute auf jeden Fall unabdingbar, egal in welcher Branche (jedenfalls auf Führungsebene). Das bringen ein vereintes Europa und die Globalisierung so mit sich.
Du solltest Deinen Studienwunsch also vielleicht weniger an abstrakten Erfolgsaussichten ausrichten, sondern eher an Deinen Fähigkeiten, Talenten und Interessen.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn dir der Lehrerberuf gefällt, studier auf Lehramt Mathe, Physik oder Latein. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage, dass du mit einem solchen abgeschlossenen Studium noch die nächsten 10 Jahre einen sicheren Job haben wirst.
Dafür ist das Studium aber alles andere als leicht!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ingenieurswissenschaften, Mathematik und Physik
http://www.physik.uni-bayreuth.de/lehre/interesse/interesse5.html
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gegen den hier zu sehenden Trend möchte ich dir anraten, ein Studium zu wählen, das dir Spaß macht. Ohne Interesse am Thema wirst du spätestens in der Lernphase zu wenig Engagement aufbringen können. Nur auf spätere Erfolgs- oder Verdienstchancen zu achten, wird dich nicht bis zum Bachelor bringen.
Informationswissenschaften, Medizin, Maschinenbau... gehört sicher alles zu aussichtsreichen Studiengängen.
-
Antwort von Schnabi 14.03.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine ganz gute Übersicht über Studiengänge mit Zukunft findest du hier: http://www.studieren.de/studium-mit-zukunft.0.html
Da sind ca. 20-30 Studiengänge aller Arten (Ingenieurswissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften) aufgelistet mit einer Begründung, warum gerade dieser Studiengang zukunftsträchtig ist. Ist eine sehr gute Anregung, wenn man noch nicht weiß, was man studieren will, aber sich sicher ist, dass es etwas sein soll, was Zukunft hat.
Kommentar von bluffbluff 15.03.2010Gerontologie - Die Wissenschaft die sich mit Senioren beschäftigt ;D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Medizin ist immer gut.....doch den Numerus Clausus schaffen heute sehr wenige. Rechtsanwalt?
Rechtsanwalt... werden meist diejenigen die es nicht schaffen Mediziner werden zu wollen.
Mir fällt die Fluggesellschaft ein. Pilot und dann gehst du in die Physik.
Oder in die Wissenschaft...die brauchen immer schlaue Köpfe
-
Anwalt für Bundeswehrrecht, Anwalt für Vormundschaftsrecht,
Mathematik und Physik fürs Lehramt Gymnasien, Realschulen
Sanitäter, Rettungsassistenz Pflegeheimleitung
ADAC-Motorradhelfer (ehrenamtlich) Wirtschaftsingenieur mit Sprachen arabisch, russisch, französisch
-
-
Antwort von nierskiesel 15.03.2010
Informationswissenschaft, mindestens 'n Geheimtipp.
-
Antwort von Seandalton 14.03.2010
kennst du dieses Bändchen, das soeben bei Reclam erschienen ist?
Kompaktwissen. Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform
Ein Superratgeber rund ums Studium!!
-
was haltet ihr vom geschichtsstudium?
Kommentar von BastiBBastiB 15.03.2010machs, wenn du Lehrer werden willst. Ansonsten fällt mir keine Jobchance ein, wenn du das Studium nicht mit einem Nebenfach wie VWL oder anderem kombinierst.
-
Medienwissenschaften!!! Da wir immer mehr auf eine Gesellschaft mit immer mehr Medien zu gehen und es sogar blad einen quartiären Sektor geben soll.
Außerdem ist das Tätigkeitenfeld sehr groß: du kannst zum Beispiel zu Verlagen gehen oder in die Werbegestaltung oder Journalismus oder Internetseiten gestalten.
Praktisch : ALL IS POSSIBLE!!!
Kommentar von Mickyx3Mickyx3 14.03.2010Natürlich ist noch viel mehr möglich!
Kommentar von MrsMueller 04.05.2010Die Konkurrenz im Mediensektor ist aber auch riesig. Und was bitte lernt man denn bei Medienwissenschaft sinnvolles? Nichts, richtig. Das Studium macht zwar Spaß, aber wo das zukunftsträchtig oder erfolgsversprechend sein soll..?
-
umwelttechnik
-
Maschienenbau
Elektronik
http://www.studienberatung.mathematik.uni-wuerzburg.de/interessierte/berufsaussi...